• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC - beim Client ist alles dunkel

etech

Newbie
Hallo

Habe das Forum mehr oder weniger durchsucht, habe nichts für mich gefunden. (ansonsten wären mir links auch recht)

Auf meinem Suse 10.1 Server habe ich im yast vnc aktiviert, ports sind offen, 5901 und 5801. wenn ich mich von meiner XP-WS einloggen will ist alles grau, die maus ist eine X. Habe mich sogar einloggen können, aber eben, nichts passiert. Mit UltraVNC und mit RealVNC habe ich es ausprobiert.

Woran liegt das?

Danke & Gruss
eTEch
 
RealVNC, UltraVNC etc. scheinen nicht kompatibel mit dem auf SUSE Linux verwendetem TightVNC. Das Problem hatte ich auch schon umgekehrt... mit (tightvnc) vncviewer kommt irgendwie keine Verbindung mit einem RealVNC auf Win32 zustande.
 
OP
E

etech

Newbie
jep kann das nur bestätigen aber wenn ich mit tightvnc von xp auf den server zugreifen will,
nach der ip-eingabe komme ich auch nicht weiter.

welches vnc-tool wäre dann geeignet?

über ssh kann ich den server administrieren, aber gewisse sachen wären einfacher im yast zu erledigen.

gruss
eTech
 
Oben