Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie kann ich meinen Server absichern?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandro33
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2006, 17:39

Wie kann ich meinen Server absichern?

Beitrag von Sandro33 » 7. Nov 2006, 17:54

Hallo,
ich bin in der Welt von Linux und Sicherheit ganz neu. Seit einer Weile bin ich dabei mich zu informieren und einzuarbeiten, um endlich meinen Server möglichst risikoarm zu konfigurieren.

:idea:
Also ich werde:

1. Das Linux-Firewall-System netfilter/iptables erstellen und konfigurieren.
2. Jeder Prozess bzw. Programm (apache, mysql, mono, …) sollte unter Einrichtung von chroot laufen.
3. ?

Welche Sicherheitsmaßnahmen konnte ich noch treffen,
vor allem im Bezug darauf, dass ein Angreifer/ Hacker z.B. von meinem Server aus eventuell Vieren verbreitet, eventuell verbotene Internetseiten bzw. Download anbieten oder seine Angriffe durch meinen Server täuschen würde.

:?:
Also wie kann ich noch meinen Linux Server absichern und abhärten?

Danke im Voraus, Sandro.

Werbung:

useher
Member
Member
Beiträge: 138
Registriert: 2. Nov 2005, 14:55

Re: Wie kann ich meinen Server absichern?

Beitrag von useher » 9. Nov 2006, 23:02

Sandro33 hat geschrieben: Also wie kann ich noch meinen Linux Server absichern und abhärten?
Keine unsinnigen Dienste anbieten, wenn möglich alles an localhost binden, sich mit AppArmor beschäftigen, Root login verbieten und Private keys verwenden.

Gruß Uwe
------------------------------------------------------------------
The louder you scream, the faster we go
------------------------------------------------------------------

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast