• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwei Kernel parallel installieren - Frage zu Howto

Rolo33

Newbie
Hallo
Habe eine Frage zum o.a. Howto von oct2pus, habe mich aber nicht getraut in das Howto zu posten.

Da der Kartenleser in meinem Notebook (MSI S271) mit dem aktuellen SUSE Kernel (2.6.16-21-0.25) nicht funktioniert möchte ich einen KOTD via Yast installieren da angeblich seit Kernel 2.6.17 Rioch Kartenleser standardmäßig unterstützt werden.

Gemäß Anleitung muß ich den Default Kerneleintrag aus der RPM Datenbank löschen.

da

"rpm -e --justdb kernel-default"

nicht funktioniert versuchte ich es mit dem Eintrag des aktuell laufenden Kernels

"rpm -e --justdb defaultkernel-smp-2.6.16.21-0.25"

die Folge waren endlose Warnungen über erforderliche Abhängigkeiten von Kernemodulen für ATI-Treiber, WLAN Karte, Ndiswrapper usw. - kann ich die ignorieren, da nur der Eintrag in die RPM Datenbank gelöscht wird? - wenn ja, muß ich das Kommando mit --force --nodepts noch einmal durchführen? beeutet das weiter, daß ich das ATI Treibermodul, das Ralink WLAN Modul und all die anderen Kernelmodule, soweit nicht einkompilliert, noch einmal neu installieren muß? kann ich schlußendlich unter beiden Kernelversionen die volle (ursprüngliche) Funktionalität erreichen (3D Grafik usw...)

vielen dank für Eure Mühe
 

SuseFan15

Member
Rolo33 schrieb:
Hallo
Habe eine Frage zum o.a. Howto von oct2pus, habe mich aber nicht getraut in das Howto zu posten.

Da der Kartenleser in meinem Notebook (MSI S271) mit dem aktuellen SUSE Kernel (2.6.16-21-0.25) nicht funktioniert möchte ich einen KOTD via Yast installieren da angeblich seit Kernel 2.6.17 Rioch Kartenleser standardmäßig unterstützt werden.

Gemäß Anleitung muß ich den Default Kerneleintrag aus der RPM Datenbank löschen.

da

"rpm -e --justdb kernel-default"

nicht funktioniert versuchte ich es mit dem Eintrag des aktuell laufenden Kernels

"rpm -e --justdb defaultkernel-smp-2.6.16.21-0.25"

die Folge waren endlose Warnungen über erforderliche Abhängigkeiten von Kernemodulen für ATI-Treiber, WLAN Karte, Ndiswrapper usw. - kann ich die ignorieren, da nur der Eintrag in die RPM Datenbank gelöscht wird? - wenn ja, muß ich das Kommando mit --force --nodepts noch einmal durchführen? beeutet das weiter, daß ich das ATI Treibermodul, das Ralink WLAN Modul und all die anderen Kernelmodule, soweit nicht einkompilliert, noch einmal neu installieren muß? kann ich schlußendlich unter beiden Kernelversionen die volle (ursprüngliche) Funktionalität erreichen (3D Grafik usw...)

vielen dank für Eure Mühe

genau die selben fragen hätt ich auch.. also wenn ihr eine ahnung habt, dann plz posten. denn wir haben sie noch nicht ^^ (bei mir ist das ganze unter mandriva 2007 und ich versuche gerade 2.6.19 RC7 vom factory zweig zu installieren)
 

Gimpel

Guru
Sämtliche treiber müssen für den kernel neu gebaut werden. Am besten den neuen wieder austragen, und den alten wieder eintragen, dann stimmen wenigstens die deps für den alten original-kernel.

suse factory kernel in mandriva? na have fun.
 
Installier das neue Kernel-Paket einfach mit "rpm -i" anstelle von "rpm -U".

Der Unterschied ist, dass das alte Paket dabei nicht ausgetragen wird, d.h. es bleiben am Ende zwei Kernel-Pakete in der RPM-Datenbank und somit gibt es auch keine Probleme mit unerfüllten Abhängigkeiten.

Achtung: Das funktioniert nicht richtig, wenn man apt benutzt - in diesem Fall müsstest Du den umgekehrten Weg gehen und außer dem alten Kernel auch alle davon abhängigen Pakete mit "rpm -e --justdb" austragen.
 
Glaubst du. Ich wundere mich manchmal, dass nach einem rpm -U ich zwei Pakete mit gleichen Dateien - also etwas das rpm sonst verweigert - habe.
 

SuseFan15

Member
Gimpel schrieb:
Sämtliche treiber müssen für den kernel neu gebaut werden. Am besten den neuen wieder austragen, und den alten wieder eintragen, dann stimmen wenigstens die deps für den alten original-kernel.

suse factory kernel in mandriva? na have fun.

ok... natürlich nicht suse factory, sondern der mandriva 2007.1 cooker ^^
hätt ich vl dazu sagen sollen ^^ und ja.. ihc hab mich verschrieben beim 2.6.19.7... natürlich die 2.6.19.6er versino... die gibts nämlich schon im cooker, aber ohne mandriva patches.. also nur die linus version

mittlerweile hab ich den versuch aber wieder verworfen, weil der original kernel hat (2.6.19.6) hat probs beim mandriva control center gemacht, nach der installation, und der ati treiber (fglrx) kommt auch nicht damit zurecht, und dann gabs noch ne version (tmb, 2.6.18.irgendwas), die startete überhaupt ned (kernel panic)... also wart ich lieber auf ne neue version vom mandriva/suse, und hoffe, dass mit denen mein cardreader funzt
 

Gimpel

Guru
SuseFan15 schrieb:
ok... natürlich nicht suse factory, sondern der mandriva 2007.1 cooker ^^
hätt ich vl dazu sagen sollen ^^ und ja.. ihc hab mich verschrieben beim 2.6.19.7... natürlich die 2.6.19.6er versino... die gibts nämlich schon im cooker, aber ohne mandriva patches.. also nur die linus version

mittlerweile hab ich den versuch aber wieder verworfen, weil der original kernel hat (2.6.19.6) hat probs beim mandriva control center gemacht, ..blabla snip..

Also um mal korrekt zu bleiben... wenns noch nichtmal 2.6.19-rc7 gibt, dann gibts 2.6.19.6 erst recht noch lange nicht.
 
Oben