• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

relation. Zugriff auf eine dBase Datenbank über ODBC Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riedlka1

Newbie
Unter Windows ist s mir möglich, eine dBase Datenbank relational zu benutzen und abfragen; in Openoffice.org über mehrere Tabellen auszuführen. Der Zugriff erfolgt über einen ODBC Treiber und funktioniert bestens. Ich möchte das ganze auch unter SuSE 9.0 erreichen, schaffe es aber nicht, über einen (welchen?) auf eine dbase bzw. mysql Datenbank zuzugreifen. Ich schaffe es auch nicht eine Mysql Datenbank in OOo einzubinden. Die Anleitungen sind einfach zu dürftig. Was mache ich falsch und welche Bedingungen müssen erfüllt sein. Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar, habe Rekall als Ersatz für Access probiert, ist aber nicht wirklich die Lösung, ich würde dBase aus dem Grund vorziehen, da ich direkten Zugriff auch ohne Treiber auf die Tabellen habe (Datensicherheit). Danke im Voraus ...... :(
 
A

Anonymous

Gast
Quick and Dirty:

1. MySQL und das ganze Gedöns installieren

2. unixODBC (2.2.6 oder höher) von der DVD installieren

3. MyODBC Connector in Version 3.51.07 als RPM von http://dev.mysql.com/ herunterladen und installieren (rpm -Uvh paketname.rpm)

4. In MySQL Datenbanken, Nutzer etc. anlegen (ich verwende dazu MySQLCC)

5. /etc/odbcinst.ini erstellen:

Code:
[MySQL]
Description = ODBC for MySQL
Driver = /usr/lib/libmyodbc3.so
Setup = /usr/lib/unixODBC/libodbcmyS.so.1
FileUsage = 1

6. ~/.odbc.ini erstellen
Code:
 [officetest]
ReadOnly = 0
Database = officetest
Servername = localhost
Port =
Driver = MySQL
Protocol = 4.0.15
UserName = mattias
Password =
Socket = /var/lib/mysql/mysql.sock

(hier wird mit dem Nutzernamen mattias auf einen lokale MySQL-Server auf die Datenbank officetest zugegriffen, der DataSourceName lautet officetest)

7. In der /etc/profile.local eine Umgebungsvariable setzen:

Code:
export ODBCSYSINI=/etc

8. Reboot!

9. Test der Konfiguration

isql officetest mattias geheim -v

10. Die Datenquelle kann in OOo hinzugefügt werden, wenn Du bereits unter Win ODBC-Anbindung gemacht hast, weist Du wie das geht, allerdings ist als Typ nicht ODBC, sondern MySQL auszuwählen.

Ciao
Mattias


--
http://devcorner.schlenker-webdesign.de/cms.27.html
http://devcorner.schlenker-webdesign.de/cms.28.html
 
A

Anonymous

Gast
Achso, noch etwas Werbung: in der nächsten Linux-Intern folgt ein ausführlicher Artikel zu dem Thema, mit dem auch Nutzer ohne MySQL-Erfahrung klarkommen sollten, da auch die Einrichtung des MySQL-Servrs beschrieben wird.

Ciao
Mattias
 
A

Anonymous

Gast
Noch ein Nachtrag: eine MySQL-Datenbank lässt sich ganz einfach mit

mysqldump -p -u Username dabname > /tmp/sicherung.sql

wegsichern. Dabei entstehen reine Textdateien, die weggepackt werden können. Ich sichere so einmal pro Nacht. Ist auch nicht wirklich schwieriger als dBase-Dateien zu kopieren.

Ciao
Mattias
 

Bonsai

Advanced Hacker
Das grenzt ja schon an ein HowTo :!:

Gut zu wissen wo das steht, wenn ich das mal brauche. Danke!
 
A

Anonymous

Gast
Unter SuSE 9.0 liegt die oben erwähnte Datei unter /etc/unixODBC/odbcinst.ini

Der Inhalt der Datei /etc/profile ist entsprechend auf diesen Pfad anzupassen - siehe weiter oben.

Wer mit StarOffice 7.0 oder äquivalent mit OpenOffice arbeit nimmt die Einstellungen dort wie folgt vor:

Unter Extras -> Datenquellen sind folgende Einträge zu machen:

Allgemein (-Tab)
Name: DBName
Datenbanktyp: MySQL

MySQL (-Tab)
Existierende MyODBC Datenquelle verwenden
Datenquellen URL sdbc:mysql:eek:dbc:DBName
Benutzername name

Tabellen (-Tab)
hier muß jetzt die Tabellenstruktur der DB DBName sichtbar werden - sofern die Datenbank exisitert, dort bereits eine Tabelle angelegt ist und der Zugriff funktioniert - vorher mittels 'isql' wie oben beschrieben ausprobieren.

Das ist alles.

DBName ist der Name der Datenbank - klaro. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben