• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware und Internet

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
ich habe mittels VMware Workstation ein virtuelles Windows XP. Die Netzwerkkarte sollte "bridged" sein. Leider komme ich aber nicht mit XP ins Internet. Wo ist der Fehler? Welche Angaben braucht Ihr?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Der Host (also meine Linuxmaschine) ist selbst Router für einen Windowsrechner. Aber das Kabel für die DSL- Verbindung geht nicht mehr in einen Router, sondern direkt in den DSL- Anschluss.

Sollte es dann auch NAT sein?
Bei dem Gastsystem auf VM muss ich doch aber die Internetverbindung so einrichten, als wäre der Rechner real, oder? Also ganz normal eine Internetverbindung herstellen, oder?
 

bolder

Member
Wenn du eine Bridged Verbindung wählst, dann bedeutet das, dass deine VM eine eigene IP-Adresse hat, die nach außen sichtbar sein soll.
Dein DSL-Anschluss lässt aber nur die eine IP-Adresse des Routers zu.
Deshalb musst du NAT verwenden.

Gruß
Olaf
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Die IP des Routers... ich hab doch garkeinen... Oder meinst Du, dass diese DSL- Kiste selbst eine IP hat?

Okay, aber wenn ich NAT verwende, wie muss ich dann auf dem virtuellen XP die Internetverbindung einrichten?
 

bolder

Member
Du hast doch selbst geschrieben, dass dein Linux-Host der Router für die VM ist. Und der erhält seine IP-Adresse von deinem DSL-Provider.
Kannst du mit ifconfig abfragen.

Nach innen hat der Router dann auch eine Adresse (192.168.x.y)
Die erhält er, wenn du NAT konfiguriert hast.

Diese interne Adresse gibst du als Gatewayadresse in der VM ein und stellst diese auf DHCP - that's it!

Olaf
 
Oben