• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

backup von der Festplatte ziehen

hallo,
ich suche ein tool um festplatten und die darauf enthaltenen Partitionen und deren Daten zu sichern
Das ganze natürlich
Code:
   open source

Das ganze soll so zu realisieren sein:
Ich habe ein linux - system, mit diversen Daten und unterschiedlichen Partitionen, nun geht die Platte kaputt,
jetzt würde ich z.B. von einer externen Platte das
Code:
   image

holen auf eine neu gekauften Platte aufspielen,
mit den genau gleichen Daten und den gleichen Partitionen
Gibts ein Tool, womit dies realisiert werden kann
und vor allen Dingen, wie?
 
OP
C

Corraggiouno

Member
ok
Code:
partimage
habe ich schon ausprobiert und das hat auch geklappt,
aber:
gesetzt den Fall meine Platte ist defekt und ich kaufe mir eine neue Platte dann muss ich zuvor noch partitionieren, nehm ich mal an,
was ich eigentlich vermeiden möchte,

ich möchte einfach ein image ziehen,
  • Platte geht kaputt
neue kaufen, image wieder drauf spielen
fertig, ohne vorher noch zu partitionieren

wenn dies mit partimage auch möglich ist, wie ich das haben möchte, dann bitte sagt mir wie?
 
Oben