• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datensicherung mit unterschiedlichen Dateinamen.

Georg

Newbie
Ich mache derzeit auf eine externe Festplatte eine Datensicherung welche jeweils als Dateinamen den Monatstag beinhaltet.
Das sieht derzeit so aus.
/bin/tar -czvf /bkg/daten_`date + %d`.tar.gz /home/georg/Daten.
Das Skipt wird dann über cron täglich gestartet.

Da dies aber inzwischen eine zu große Datenmenge für die Festplatte ist, da ja 31 Datensicherungen platz haben müssen, wär nun meine Frage:
Kann man irgendwie eingeben, daß jeweils nur der Wochentag als Dateiname verwendet wird, oder hat man irgendwie eine Möglichkeit immer pro Datensicherung eine Zahl mitzählen zu lassen, die dann z.B. wenn 5 Erreicht ist wieder bei 1 anfängt.

Vielen Dank
Georg
 

rolle

Guru
Ich verstehe Dich jetzt so, daß du weniger als 31 Backups haben möchtest. Dazu könnte die tatsache helfen, daß man mit Daten in Dateinamen auch rechnen kann. Ich mache ein wöchtliches Backup und lösche die neun Wochen alten Backups mit folgenden Befehl:
Code:
# L�chen des 9 Wochen alten Backups
rm -rdv Backup-`date +%F '--date=63 days ago'`
 
Oben