• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emails auf Viren Scannen SuSe 10.1 Remastered? [Gelöst]

A

Anonymous

Gast
Hallo,

bisher habe ich folgendes gemacht.
Ich arbeite mit SuSe 10.1 Remastered.
Email Client ist Thunderbird.
Meinen Email Account habe ich bei Yahoo.

1.) amavisd, antivir, antivir-guard,clamav, postfix,fetchmail installiert.
2.) Sämtliche Daemons für Antivir, Clam-Av, amavis, postfix im Runlevel Editor auf Ja gesetzt. (Dienste werden dann beim Hochfahren aktiviert)
3.) In der Konsole, als root, mit folgenden Befehlen überprüft ob die Daemons laufen -

rcclamd status ----> running
rcpostfix status ---> running
rcamavis stauts---> running

Ich habe dann von der testvirus.de Seite einen Testvirus an meine Yahoo Emailadresse schicken lassen.
Es war kein Problem den Anhang runterzuladen und zu speichern.
Ich habe also trotz 2 installierter Virenscanner keinerlei Schutz?
Gibt es eine möglichst einfache Möglichkeit einen Virenscanner zur Emailüberprüfung zu konfigurieren?
Nein es ist kein Einzelplatzsystem - es ist noch ein Windows Rechner im Heimnetzwerk und mein Linux PC soll keine Virenschleuder werden.
Danke für Eure Hilfe!
 

OmasEnkel

Hacker
Soweit ich weis, haben sich zwei parallel laufende Virenscanner schon öfters behindert. Schalte mal einen ab und mach den Test nochmal, und schau, was passiert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Auch wenn nur ein Virenscanner installiert ist klappt es nicht.
Woran es liegt?
Keine Ahnung!
Diverse Foren Anleitungen haben mir leider nicht geholfen.
Auch nach ein paar Tagen geduldig probieren nicht.
Ich bin absolut entäuscht darüber, dass man für ein normales Desktop SuSe Linux keinen Virenscanner bekommt mit der Fähigkeit Emails und Dateizugriff zu überwachen.
Scheinbar gibt es das nur für Firmen und man muss wohl Linux Admin sein um sowas ans Laufen zu kriegen. :-(
Sich nur darauf zu verlassen, dass Windows Viren unter Linux nicht funktionieren ist für mich nicht die beste Lösung.
 
Oben