• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MYSQL Berechtigungen

Puhgee

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein kleines CMS laufen, welches sich per LOAD DATA IN FILE ein paar Infos aus einer hochgeladenen Datei saugen soll und diese Dann in die Datenbank speichern soll.
Ich bekomme Allerdings ein Access denied. Was sagt mir das? Das Benutzerkonto mit dem ich mich da versuche reinzuwählen hat keine Fileberechtigung. Nun wäre ich 1. irgendwie zu dumm sie zu setzen und 2. Sagt mir SHOW GRANTS das all privilegs on ist bzw.
Code:
GRANT USAGE ON *.* TO 'HTO01FLBZHFG'@'cfa%.aul.t-online.de' IDENTIFIED BY PASSWORD '7822e0dc1145ec36' 
GRANT ALL PRIVILEGES ON `HTO01FLBZHFG`.* TO 'HTO01FLBZHFG'@'cfa%.aul.t-online.de'
Was könnt ich tun? Unpraktischerweise kann ich bei meiner T-Online Mysql Datenbank auch nicht in phpmyadmin in der unterdatenbank mysql die Usertabellen nachschlagen.
 
Puhgee schrieb:
Ich habe ein kleines CMS laufen

Welche ?

Ich bekomme Allerdings ein Access denied. Was sagt mir das? Das Benutzerkonto mit dem ich mich da versuche reinzuwählen hat keine Fileberechtigung

Zugriff untersagt, da kann Dir hier niemand helfen

kann ich bei meiner T-Online Mysql Datenbank auch nicht in phpmyadmin in der unterdatenbank mysql die Usertabellen nachschlagen.
Was willst Du denn in den User-Tabellen, ohne Zugriff kannst Du keine neue neuen Tabellen für Deine CMS anlegen.

Wenn da Php-MyAdmin läuft, leg doch erstmal die Tabellen an, notfalls per Hand?
 
OP
P

Puhgee

Newbie
Hat sich inzwischen schon erledigt.

Das CMS hab ich selbst geschrieben. Habe herausgefunden, dass bei manchen Providern der root account immer beim Provider bleibt und die nur die einstellungen für mein normaler USER Account ändern können. Ich hab also beim Service angefragt, welche mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass der Mysql-Server abseits des Homepageservers läuft auf welchen ich Daten raufladen kann bzw. darf --> Also funktioniert Load Data Infile schonmal gar nicht, auch nicht mit file berechtigung.

Als workaround lade ich jetzt die Daten mit Load Data Local Infile vom Client Rechner ein und lade dann ausBackupgründen die Datei auf dem Homepageserver. Das Local Tag hat auch den Vorteil, dass man keine File berechtigung braucht.

Zu der Tabelle: Ich habe mir angelesen, dass man mit einem root Account und phpmyadmin leicht über einen untermenüpunkt auf die Benutzertabellen zugreifen kann, in welchen die Benutzerrechte für die Mysqlbenutzer festgelegt sind (also praktisch eine interne Tabelle ... der Übersicht zu gute).
 
Oben