Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse herunterfahren mit vnc ohne root passwort

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
computerfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2006, 21:39

Suse herunterfahren mit vnc ohne root passwort

Beitrag von computerfreak » 1. Nov 2006, 16:15

Hallo Freunde,

ist es möglich den server über vnc herunterzufahren ohne das root passwort zu wissen, oder kann ich das irgendwo konfigurieren. Oder gibts das auch dass ich einfach auf den Einschalt Knopf drücke und er fährt herunter, so wie es in Win die möglichkeit gibt. (ist ein ATX Netzteil)

Ich weiß von der Sicherheit her ist es nicht ideal, aber ich brauche es so. DANKE

Werbung:
Benutzeravatar
haveaniceday
Hacker
Hacker
Beiträge: 775
Registriert: 7. Jul 2004, 14:09
Wohnort: Paderborn

Beitrag von haveaniceday » 1. Nov 2006, 20:19

Aus /etc/sysconfig/displaymanager
Mit DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN=all könnte es gehen.

Code: Alles auswählen

..
## Type:    list(root,all,none,auto)
## Default: auto
#
# Determine who will be able to shutdown or reboot the system in kdm
# and gdm. Valid values are: "root" (only root can shutdown), "all"
# (everybody can shutdown), "none" (nobody can shutdown from
# displaymanager), "auto" (follow
# System/Security/Permissions/PERMISSION_SECURITY to decide: "easy
# local" is equal to "all", everything else is equal to "root"). Note
# that remote user can never shutdown in GDM.
#
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"
#
..
The gates in my computer are AND,OR and NOT, not Bill.
Wer lesen kann und dann noch die Suche bedienen kann ist klar im Vorteil 8)

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 1. Nov 2006, 22:38

Oder gibts das auch dass ich einfach auf den Einschalt Knopf drücke und er fährt herunter, so wie es in Win die möglichkeit gibt.
Wenn der Rechner ACPI versteht, findest Du unter YaST-System-Energieoptionen eine Möglichkeit, ACPI-Events, auch das Herunterfahren, zuzuweisen.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

computerfreak
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2006, 21:39

Beitrag von computerfreak » 2. Nov 2006, 18:00

Funktioniert mit dem ACPI Events, danke und das 2. werde ich noch testen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste