Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Webcam & (Open)Wengophone

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tomi-w80
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 9. Okt 2005, 18:27
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Webcam & (Open)Wengophone

Beitrag von tomi-w80 » 1. Nov 2006, 10:04

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Programm zur Internettelefonie mit Webcam bin ich auf das Programm OpenWengo (www.openwengo.org) gestoßen. Optisch sieht es wie Skype aus, ist aber OpenSource und benutzt das Standardprotokoll SIP. Soweit, so gut. Läuft alles bestens. Ich kann mit Linux- und Windowsclients telefonieren und chatten. Nur eine Einstellung für die Webcam finde ich nicht, d.h. sie wird erkannt, nur kann ich sie erst abends benutzen, wenn der Raum dunkel ist, da ich keine Helligkeit regulieren kann. Tagsüber ist sie viel zu hell und ich sehe nix.

Hat da jemand eine Idee? Oder kann man das irgendwie im V4L Treiber steuern? Wenn ja, wo? Google war mir nicht hilfreich, deshalb hier meine Hilferuf!

Habe die Webcam mit Ekiga probiert, da kann ich dank der Regler die Helligkeit optimal einstellen... aber Ekige gefällt mir nicht so gut, weil ich es einfach nicht schaffe meine Webcam anderen freizugeben...

Gruß
Thomas
Suse Linux 11.1

http://www.warnecke-web.de - Meine Tutorialsammlung

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 1. Nov 2006, 10:42

Wenn du auch mal verraten könntest, was das für ein Geräte ist...
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Benutzeravatar
tomi-w80
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 9. Okt 2005, 18:27
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi-w80 » 1. Nov 2006, 12:48

Das ist eine Logitech Quickcam Chat, die mit dem Treiber SPCA5xx angesteuert wird.
Suse Linux 11.1

http://www.warnecke-web.de - Meine Tutorialsammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste