• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mit vmware5.5.2 win98 nicht installierbar

phigum

Newbie
Hallo!

Ich habe versucht auf meiner vmware Workstation 5.5.2, die unter Suse10.1 läuft, Windows 98 SE zu installieren.
Das machte mehrere Probleme, die ich (eher per Zufall) lösen konnte, aber wenn ich nun mit eingelegter CD starte, kann ich zuerst wählen von Festplatte oder CD, dann startet das blaue Setup-Fenster, wo ich bestätige. Nach der Meldung "Der Computer wird einer Routineüberprüfung unterzogen. Weiter mit Eingabe, Abbruch mit ESC", starte der Computer neu. Von der Festplatte gehts nicht und von der CD dreh ich mich im Kreis.

Kann ich VMware irgendwie dazu bringen, das setup von Win98 durchlaufen zu lassen?

lg
phigum
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Versuchs mit ner Bootdiskette auf dem klassischen Weg.

Neu starten mit Diskette
Festplatte partitionieren per fdisk
Neu starten mit Diskette
Festplatte formatieren
CD einlegen
e:\setup
 
OP
P

phigum

Newbie
Hi!

Danke für den Tip. Das hab ich jetzt versucht. Leider ist das Ergebnis sehr ähnlich.
Wenn ich das Setup starte, kommt für einen Bruchteil einer Sekunde das Fenster der Routineüberprüfung und dann nur wieder der Laufwerkbuchstabe (E)

Gibt es noch eine Idee?

Ich hab das Gefühl, dass das eher an der VMware Workstation liegt, da ich mit der Win98-CD vor einiger Zeit ja schon ein System auf einem anderen Rechner erfolgreich aufgesetzt habe.

lg
phigum

P.S.: Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich versuche, das System zu installieren, leuchten auf meiner Tastatur CapsLock und ScrollLock, kann sie aber nicht ausschalten. (Trotzdem schreibe ich zB klein).
 
OP
P

phigum

Newbie
Hallo!

Also Win98 habe ich nun installiert, nachdem ich die volle Festplattengröße fixiert (allocated) habe.

lg
phigum
 
Oben