• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] amuleweb: Could not create socket :4711

iPrecious

Member
Servus in den Linux-Club,


folg. Problem stellt meiner Grundkenntnisse in Linux vor ein z großes Problem:

Vor zwei Wochen habe ich die Suse aufgesetzt und wollte auch mein Eselchen hoppsen lassen. Letztlich brauch ihn aber nicht graphisch, da der Rechner eh im Flur ohne alles nur mit LAN-Kabel steht.

Nach ein wenig Bastelarbeithabe ich smart zum laufen bekommen und mit dessen Hilfe amule und wxGTK installiert, mit dem Resultat, daß der Esel lokal läuft.

Ich bekomme es hin, daß ich den amule-Daemon starte, beim amuleweb habe ich allerdings folg. Problem:

WSThread: could not create socket on :4711

Ich hab danach gegoogled, aber bekomme nur einen italienischen thread, der aber auch keine Lösung präsentiert.

Ich steh halt vor dem Problemchen, daß ich einfach nicht weiß, was das beudetet, weswegen ich mich noch nicht mal dran machen kann und eine Lösung finden kann.

Falls einer eine Idee hat, was damit gemeint ist: Schießt los.


Vielen Dank

joh
 
OP
I

iPrecious

Member
Die Antwort kommt aus einem anderen Forum, ich möchte sie aber hier noch schnell der Vollständigkeit halber aufführen:

Die Fehlermeldung bezog sich darauf, daß der amuleweb nicht in der Lage war, den 4711er-Port zu nutzen. Ich hab mir die Frage gestellt, warum. Dann habe ich den Test gemacht und habe auf einen x-belibigen Port gewechselt. Gleiches Problem.

Woran lags? amuled war/ist so konfiguriert, daß er amuleweb automatisch startet. Wenn ich dann versucht habe, amuleweb zu starten, war das natürlich schon geschehen, weswegen der Port dicht war.

Grüße

joh
 
Oben