• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cryptsetup unter Suse nutzen ?!

aaron_k

Newbie
Hallo,

ich habe unter Ubuntu meine Platte mir cryptsetup verschlüsselt.
Die Verschlüsselung habe ich laut diese Anleitung vorgenommen:

Unter Yast habe ich statt cryptsetup die Anwendung cryptsetup-luks gefunden. Wie kann ich meine Platte nu entschlüsseln ?

Ich bedanke mich im Voraus
Aaron

Anleitung aus Ubuntu Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln
 
cryptsetup-luks ist eigentlich nur cryptsetup, dass mit luks-Unterstützung übersetzt wurde.
=> http://luks.endorphin.org/dm-crypt
LUKS for dm-crypt is implemented in cryptsetup. cryptsetup-luks is intended as a complete replacement for the original cryptsetup. It provides all the functionally of the original version plus all LUKS features, that are accessable by luks* action.
Das entschlüsseln sollte also genauso wie unter Ubuntu funktionieren.
 
OP
A

aaron_k

Newbie
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich kanns imom leider noch nicht testen, da ich nach der Installation die Anwendung cryptsetup-luks nicht aufrufen kann. Nach der Installation habe ich eigentlich erwartet, das sich die Anwendung per Bash aufrufen lässt. cryptsetup-luks wird nicht gefunden. apropos cryptsetup zeigt auch kein passendes Ergebnis.

Wie kann ich die Anwendung aufrufen ?

Gruß
Aaron

Nachtrag: Nach der Installation wird vor der Anwendung ein Schloss angezeigt.
Habe eben erfahren, dass der Schloss auf eine externe Quelle hinweist.
 
aaron_k schrieb:
Ich kanns imom leider noch nicht testen, da ich nach der Installation die Anwendung cryptsetup-luks nicht aufrufen kann.
Auch als root aufgerufen?
Code:
su -
cryptsetup-luks
Ansonsten mal die Ausgabe von
Code:
rpm -q cryptsetup-luks
posten.
 
OP
A

aaron_k

Newbie
sudo bringt mich leider nicht weiter, da das Paket nicht gefunden wird. Ich habe das Paket von dem packman FTP-Server. Ich versuche mal eine andere Version.
 
OP
A

aaron_k

Newbie
Vielen Dank b3ll3roph0n :)

Als root konnte ich auf cryptsetup-luks zugreiffen.
Das Entschlüsseln und mounten hat auf anhieb funktioniert.

Gruß
Aaron
 
Oben