• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Kernelupdate -- extrem langsames booten

SuseFan15

Member
hallo allezusammen!

ich habe, nachdem ich herausgefunden habe, dass mein kartenleser (notebook), ab dem 2.6.17er kernel funktioniert, dazu entschieden mir gleich den 2.6.18er vom jengelh repository zu holen.. die installation (per yast) war erfolgreich.. und ein fehler zugleich:

1.: mein normaler suse kernel (2.6.16) wurde überschrieben, obwohl ich den eigentlich für Notfälle behalten wollte
2.: das suse bootet nun sooooo langsam, dass er pro "bootschritt" (bis am ende der zeile done steht" 10-30 sekunden braucht.... und auch im system an sich ist er langsamer (grafische funzt noch nicht [warum auch immer, aber das ist erstmal nebensächlich])

warum kann dies der fall sein???
ich hatte schon überlegt, einen "normalen" 2.6.18er kernel zu nehmen, doch den finde ich nirgends.

und das eigenartige ist: im failsafe, läuft er wie immer... also an welcher bootoption könnte es liegen?

hier die optionen des failsafes:

Code:
ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=000000off 3
ich bin für jede hilfe dankbar!

mfg, bernhard
 
Wartet er bei "Checking if this processor honors the WP bit even in supervisor mode" (bootsplash deaktivieren) etwas länger als üblich?
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
jengelh schrieb:
Wartet er bei "Checking if this processor honors the WP bit even in supervisor mode" (bootsplash deaktivieren) etwas länger als üblich?

nein.. ich wüsste nicht mal, wann das ist.. das esrste mal hängt er bei

rootfs:major=3 minor =8 devn=776

ab dieser zeile, hängt alles immer für ca. ne halbe minute *heul*

[edit]: macht es eigentlich etwas, dass dein kernel anscheinend nvidia kernel module enthält, in meinem notebook aber eine ati werkelt?
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
wenn ich diese kernel paramter eingebe:

Code:
acpi=off nosmp noapic

und es funktioniert NUR so.. ich habe versucht einen jeweils anderen kernelparameter wegzulassen... keine chance.... jetzt frage ich mich: warum? und was für auswirkungen hat das desaktivieren dieser "funktionen"
 
SuseFan15 schrieb:
rootfs:major=3 minor =8 devn=776
ab dieser zeile, hängt alles immer für ca. ne halbe minute *heul*
Ich vermute mal irgendwas mit udev klappt da nicht ganz.
macht es eigentlich etwas, dass dein kernel anscheinend nvidia kernel module enthält
Die Module sind in nvidia-gfx-kmp-*
in meinem notebook aber eine ati werkelt?
Das ist egal, nvidia.ko findet eben keine NVIDIA-Karten und tut entsprechend nichts.
und es funktioniert NUR so.. ich habe versucht einen jeweils anderen kernelparameter wegzulassen... keine chance.... jetzt frage ich mich: warum? und was für auswirkungen hat das desaktivieren dieser "funktionen"
Funktioniert es mit dem kernel-blubb-2.6.18.1-8.i586.rpm aus SL-factory?
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
jengelh schrieb:
SuseFan15 schrieb:
rootfs:major=3 minor =8 devn=776
ab dieser zeile, hängt alles immer für ca. ne halbe minute *heul*
Ich vermute mal irgendwas mit udev klappt da nicht ganz.
macht es eigentlich etwas, dass dein kernel anscheinend nvidia kernel module enthält
Die Module sind in nvidia-gfx-kmp-*
in meinem notebook aber eine ati werkelt?
Das ist egal, nvidia.ko findet eben keine NVIDIA-Karten und tut entsprechend nichts.
und es funktioniert NUR so.. ich habe versucht einen jeweils anderen kernelparameter wegzulassen... keine chance.... jetzt frage ich mich: warum? und was für auswirkungen hat das desaktivieren dieser "funktionen"
Funktioniert es mit dem kernel-blubb-2.6.18.1-8.i586.rpm aus SL-factory?

und was bedeutet das, dass du glaubst, dass da etwas mitn udev nicht funzt?

den kernel aus dem SL-factory zweig habe ich noch nicht ausprobiert, da ich ihn nicht gefunden habe :oops: das war auch der grund dafür, dass ich deinen kernel genommen habe, da er der 1. war, der mir außer dem factory zweig eingefallen ist ^^

[edit]: achja.. sollte das relevant sein: ich verwende den default kernel (und es ist ein singlecore prozessor, ohne hyperthreading [Pentium M])

[edit2]: es wird interessant.. ich hab per yast jetzt die suse factory eingebunden (habs doch noch gefunden :) ), und jetzt aktualisier ich so ziemlich alles, von kernel, über yast, über kde ^^ weil sonst wäre das mit den abhängigkeiten nicht gegangen.. fragt mich nicht warum ^^ naja.. mal schauen, obs nachher entgültig hin ist das suse ^^

ps: wollt eh neu aufsetzen ^^ (eigentlich nurs windoof)
 
`rpm -ihv kernel-default-2.6.18.1-8.i586.rpm` hätte wohl gereicht -- da kommen eigentlich keine Abhängigkeiten (sonst hättest du die auch bei -jen35 gesehen)
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
jengelh schrieb:
`rpm -ihv kernel-default-2.6.18.1-8.i586.rpm` hätte wohl gereicht -- da kommen eigentlich keine Abhängigkeiten (sonst hättest du die auch bei -jen35 gesehen)

ja.. hätte es wohl... naja..mal schauen, was draus geworden ist ausn update... das yast hats auf jeden fall am ende aufgehängt, bevor er suseconfig ausführen konnte.. mach ich grad händisch.. naja.. mal schauen, was wird ^^ wahrscheinlich ists jetzt eher ne 10.2er alpha statt ner 10.1er ^^ naja.. mal sehen

hm... der dbus daemon dürft jetzt hin sein... wie installier ich den nochmal von der suse dvd nach, wenn das yast nimmer geht? ^^ (aufgrund des fehlenden dbus daemons)
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
jengelh schrieb:
rpm -ihv, aber ich glaub da gibt's auch immer ne URL für 8)

du meinst also sowas in er art:

rpm -ihv http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/buildservice-repos/DBUS/SUSE_Factory/i586/dbus-1-0.92-8.3.i586.rpm

?

[edit]: hehe.. würde eh ned funzen so... wegen dem fehlenden dbus daemon hab ich auch kein netzwerk ^^ also her mit der suse cd ^^

so... dbus ist wieder installiert (von der suse dvd).... aber irgendwie zweifel ich grad dran, dass ich das sys wieder komplett zum laufen krieg ^^
was haltet ihr von mandriva 2007, und findet ihr es als eine würdige alternative zum suse? (oder löse ich da gleich wieder ein getrolle aus? wenn möglich eine objektive meinung)
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
jengelh schrieb:
Im Topic steht zwar [erledigt], aber was ist hierdraus geworden?

neu aufsetzen is draus geworden... und aus dem suse wurde ein mandriva... die 10.2er werd ich zwar wieder ausprobieren, aber die 10.1er kommt mir nicht mehr aufn rechner (das kernelupdate hatte ich ja durchgeführt, für meinen cardreader.. der funzt auch mit mandriva 2007 (kernel 2.6.17 noch ned ^^)

naja... wird schon noch irgendwann kommen der support dafür ^^ *hoff*
 
Oben