Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

MySQL User quoten?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Steellynx
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 23. Sep 2005, 16:22
Wohnort: NRW/Schalksmühle
Kontaktdaten:

MySQL User quoten?

Beitrag von Steellynx » 24. Okt 2006, 13:10

Hallo Forum,

gibt es im MySQL eine Möglichkeit, bestimmten Usern Datenbankresourcen zuweisen zu können?

Ich habe das Problem, das zwei User den kompletten Server mit ihren Unsinnigen Anwendungen lahmlegen (und das bis zu 15 Minuten).
Währenddessen ist kein Login mehr möglich, Webseiten werden auch nicht mehr bedient.

Deswegen meine dringliche Frage: Ist es Möglich, den Datenbankusern nur einen gewissen Teil der Resourcen zu geben?

Grüße
Matthias

Werbung:
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: MySQL User quoten?

Beitrag von panamajo » 24. Okt 2006, 13:57

Steellynx hat geschrieben:gibt es im MySQL eine Möglichkeit, bestimmten Usern Datenbankresourcen zuweisen zu können?
Ab MySQL 4.1 (vielleicht schon ab 4.0, habe ich nicht mehr) kann man Maximalwerte für Querys, Connects und Updates (pro h) angeben.

Dr. Glastonbury
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1149
Registriert: 20. Aug 2004, 12:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Glastonbury » 24. Okt 2006, 17:04

Das passt wohl eher ins Datenbank-Forum ---> *schieb*
Das Leben: hasse oder ignoriere es, lieben kannst du es nicht.

Benutzeravatar
Steellynx
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 23. Sep 2005, 16:22
Wohnort: NRW/Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Steellynx » 24. Okt 2006, 20:03

Danke fürs verschieben.

Wie kann ich denn die Begrenzungen setzen?

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Beitrag von panamajo » 24. Okt 2006, 20:49

Steellynx hat geschrieben:Wie kann ich denn die Begrenzungen setzen?
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/ ... urces.html

oder via phpMyAdmin (natürlich nur mit den entsprechenden Rechten).

Antworten