• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN Verbindung aufbauen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der VPN Verbindung. Ich bin in Linux noch nicht so fit deswegen brauche ich mal hilfe. Folgendes ist Eingerichtet.

Feste IP und alle gehen über einen Transparentes Proxy ins Netzraus.

Auf der Maschine ist SUSE 10 installiert.

Der Rechner hat 3 Netzwerkkarten eine für das Extrene Netz und 2 für das interne die auf verschieden Adressen zeigt.

1. Netz 192.168.100.0 bis 255
2. Netz 192.168.10.0 bis 255

Nun will ich das man von aussen per VPN auf das 100 Netz sich einwählen kann.

Was bracuhe ich alles und was muss ich tun gibt es eine Anleitung auf Deutsch im Netz oder wie muss ich vorgehen.

Gruß
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die primäre Frage, die Du Dir beantworten musst ist, was für ein VPN Du benutzen willst. Ich benutze bei mir OpenVPN. Recht leicht zu konfigurieren und gut dokumentiert (allerdings glaube ich nur in English). D.h. Du musst nur das OpenVPN auf Deinem SuSE und den Clients (XP?) installieren und konfigurieren.

Hier stehen meine OpenVPN configs für den Linux Server und den XP Client. Vielleicht hilfts :wink: .
 
Oben