• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] "System Rescue CD" suche Kernel Image

Gute Tag zusammen,

Ich habe mir eine "System Rescue CD" beschaft und mir zum einfachen Datensichern, ein script geschrieben, welches ich mit auf die CD brennen möchte.
Dazu habe ich den Image- Inhalt in einen Ordner kopiert und das Script ebenfalls in diesen Ordner befördert. Jetzt möchte aus dem gesammten Inahlt wieder ein ISO- Image erstellen.
dazu habe ich mkisofs und folgenden Befehl benutzt:

mkisofs -J -T -v -r -c isolinux/boot.cat -b bootdisk/dban.img -o test.iso .

allerdings ist "dban.img" nicht der richtige Kernel. Alle anderen .img Datein auf der cd funktionieren nicht. Alle Versuche einen der anderen Dateien statt der dban.img zu benutzen enden mit folgendem Fehler:

Size of boot image is 1492 sectors -> mkisofs: Error - boot image './bootdisk/freedos.img' has not an allowable size.

Deshalb bin ich jetzt etwas ratlos, da sich ja irgendwo auf der CD der richtige "System Rescue" Kernel befinden muss.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen und mir sagen wie ich es schaffe den Kernel zu finden, oder die CD sonst irgendwie wieder startklar zu machen.

Vielen Dank und grüße Rentner
 

Taesi

Member
Zunächst scheint es mir, Du verwechselst Boot-Image der CD, und Linux-Kernel selbst!
(Was nicht heissen soll, das man nicht theoretisch einen Kernel als Boot-Image, auch für eine CD, nehmen könnte!)

Aber der Abschnitt -c isolinux/boot.cat deutet darauf hin, das die CD ISOLINUX-basiert ist, also musst Du auch ISOLINUX.BIN als Boot-Image nehmen, zusammen mit einigen weiteren Parametern. Siehe: http://www.linux-club.de/ftopic67499.html
Konfiguriert wird das Ganze sicherlich über eine ISOLINUX.CFG ...

Solltest Du unbedingt ein Disketten-Image als Boot-Image nehmen wollen (was ich nicht glaube), so muss dieses die exakte Größe (1440k, 2880k usw.) haben, um von MKISOFS akzeptiert zu werden.

Weiterhin vorhandene IMG-Dateien beinhalten offenbar zusätzliche, z.B. FreeDOS-basierte Rettungstools, die vermutlich über MEMDISK geladen werden, und gezippt und/oder truncated sein können, und deshalb eine atypische Größe haben.
 
OP
R

rentner-wk

Newbie
Hey,
vielen Dank für deinen Link.
Hab es so jetzt geschaft die CD zu erstellen und Sie bootet sogar :D

Vielen Dank
rentner
 
Oben