• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

anfängerfrage: was geht überhaupt

sebalex

Newbie
hallo, ich arbeite seit ca. 1 jahr mit suse9.1 auf meinem privaten laptop, kann linux aber nicht professionell nutzen, da die anwendungsprogramme für juristen alle .exe dateien sind und ich sie nicht mal installieren kann. kann man da irgendetwas machen?
noch ne andere frage: ich lade keine updates herunter, weil es mit modem immer so ewig dauert oder gleich abstürzt. mein laptop könnte alles, kann mir jemand zuverlässiges & günstiges dsl oder ähnliches empfehlen?

grüßle sebalex
 

buschmann

Member
Beratung zu DSL-Tarifen kann man bspw. bei Heise Online finden.
Was mit Wine läuft kannst du in der Anwendungsdatenbank auf winehq.org nachschauen. Da ich aber glaube, dass deine Programme dort nicht aufgeführt sind, solltest du es einfach mal ausprobieren.
Dem könnte allerdings deine recht angestaubte Distribution im Wege stehen. Falls du wirklich irgendwann in naher Zukunft DSL haben willst und auch bekommst, solltest du in Erwägung ziehen, dir dann eine aktuelle Distribution wie SUSE Linux 10.1 aus dem Netz zu besorgen.
Falls dir das Warten darauf zu lange dauert, dann kannst du sie dir auch in einem schönen Karton kaufen.
 
Oben