Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

keine automatisch Fernsteuerung mehr - vnc

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
GeorgK
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 31. Dez 2004, 19:55

keine automatisch Fernsteuerung mehr - vnc

Beitrag von GeorgK » 12. Okt 2006, 11:59

Nach einem Update von KDE von 3.4.3 auf 3.5.5 habe ich folgenden Fehler:

Nach der Verbindung über vnc sehe ich den Desktop aber ich kann mit der Maus keine Aktionen durchführen. Erst wenn ich auf dem zu steuernden Rechner die Fernsteuerung aktiviere geht es.

Wie kann ich das wieder abstellen?

Vielen Dank

Georg
OpenSuse 12.1 x64; KDE 4.7; Kernel 3.0

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 12. Okt 2006, 12:38

Wie startest Du den VNC? Gibt es Einträge in den Log-Dateien?
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

GeorgK
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 31. Dez 2004, 19:55

Beitrag von GeorgK » 16. Okt 2006, 10:51

Hallo Roland,

bin leider erst jetzt dazu gekommen eine Antwort zu posten.

Unter Kontrollzentrum => Arbeitsfläche freigeben

Dort habe ich

- Verbindung ohne Einladung erlauben
- Dienst im Netzwerk ankündigen aktiviert

Unter Netzwerk:
- Port automatisch zuweisen.

Ich habe an der Konfiguration seither nichts umgestellt. An was könnte das liegen?

Danke

Georg
OpenSuse 12.1 x64; KDE 4.7; Kernel 3.0

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 16. Okt 2006, 11:04

Hm, eine Lösung habe ich so noch nicht. Aber offensichtlich gibt es noch weitere Probleme mit KDE 3.5.5, da sich anscheinend teilweise Pfade geändert haben. Suche mal hier im Forum nach KDE 3.5.5, vielleicht geben Dir die dortigen Lösungsansätze einen Schubs in die richtige Richtung.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Antworten