• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

programmtips für winproggis unter linux gesucht

lichtelf

Member
moin,
sorry dass ich jetzt nich 2 stunden im forum suche sondern direkt frage...

würd gerne (wie alle vernünftigen menschen) windows von meiner platte verbannen...geht leider nich weil ich da noch ein paar proggis hab die unter linux nich so laufen...bzw nich weiß wie ich sie unter linux zum laufen bekommen soll...und darum gehts...*g*

also...nen ganzes virtuelles windows wär an sich schon ganz gut...aber nur wenn es performance-technisch genauso schnell wäre wie das original....leider wohl so nich machbar...daher würd ich mich auf verschiedene emulatoren für die programme einlassen...hab damit allerdings wenig erfahrung und kaufen will ich auch nich alle....als student sitzt das geld nich so locker....

spiele laufen unter cedega wohl schon ganz gut - auch wenn ein paar sachen fehlen aber das macht mir nix....steh eh mehr auf rollenspiele und adventure bei denen die grafik eh meißtens eher nebensächlich is....

die programme die ich unter linux brauchen würde wären:

adobe photoshop cs2
adobe premiere pro 2
cubase sx (wobei das dank audacity nich ganz so wichtig wäre)
clonedvd
anydvd (wird wohl beides nich möglich sein aber wäre cool wenn...)
skype für windows (wegen der videoübertragung und sms funktion)

weiß nich ob die mit wine laufen würden...ansonsten glaub ich wäre vmware wohl ganz nützlich dafür oder??

falls das irgendwie ohne große rumprogrammiererei (kann ich nämlich nich) machbar wäre wäre das super....hab mitlerweile dank 4 jahre suse nutzung ein paar kenntnisse erworben aber mehr als erfahrener newbie bin ich wohl noch nich...egal...

suse 10.1 mein system dank smart auf aktuellem stand...

thx im vorraus für tips und hilfen...
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Skype gibt es auch nativ für Linux.

Wegen DVD: http://k9copy.sourceforge.net/, http://developer.berlios.de/projects/lxdvdrip/


Photoshop und Premiere laufen, wen wunderts, am besten unter Windows. Mit WINE/Crossover Lösungen wird man garantiert nicht glücklich, weil irgendwas nicht geht oder jetzt geht und mit der nächsten Version nicht mehr oder nie gehen wird.

Ich würde Dual Boot nehmen oder eine virtuelle Maschine per VMWARE/Qemu.

Alles andere macht definitiv keinen Sinn.
 
OP
L

lichtelf

Member
...skype für linux unterstützt in der aktuellen version leider keine videoübertragung und keinen sms-versand...daher brauch ich das windows skype....könnte das mit cedega laufen? *g* ...wohl eher nich

mit qemu hab ich schon rumexperimentiert aber das geht bei mir irgendwie nich mit mehr als 256mb ram ....auch nich mit kqemu...muss ich wohl nochmal rumbasteln...
 
lichtelf schrieb:
...skype für linux unterstützt in der aktuellen version leider keine videoübertragung und keinen sms-versand...daher brauch ich das windows skype....könnte das mit cedega laufen? *g* ...wohl eher nich

mit qemu hab ich schon rumexperimentiert aber das geht bei mir irgendwie nich mit mehr als 256mb ram ....auch nich mit kqemu...muss ich wohl nochmal rumbasteln...

Und für Linux wurden auch seit gut einem Jahr oder so keine neuen Versionen für Skype produziert, ich hab bei Skype nachgefragt, und die haben mir nur gesagt, das würde nicht stimmen, und hat mir einen Link gegeben, nur war dies nur eine Beta Version die natürlich nicht funktioniert hat...

Das Problem was ich mit k9copy oder lxdvdrip hatte ist, wenn ich eine DVD mit 2 Tonspuren einfach nur in DVD-5 verkleinern und auf die Platte packen will klappt das nicht vernünftig, kann auch an einem Anwenderfehler liegen, aber so was wie DVDs brennen mache ich auch mit Win!
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Nach Linux zu wechseln und Windows Programme nutzen macht in etwa so viel Sinn wie einen VW mit Opel Ersatzteilen zu reparieren.

Nochmal: Es bringt nix, die Programme krampfhaft zum Laufen zu bringen.

Dual Boot ist doch für so was ne feine Sache.
 
stefan.becker schrieb:
Nach Linux zu wechseln und Windows Programme nutzen macht in etwa so viel Sinn wie einen VW mit Opel Ersatzteilen zu reparieren.

Nochmal: Es bringt nix, die Programme krampfhaft zum Laufen zu bringen.

Dual Boot ist doch für so was ne feine Sache.

Da kann ich nur sagen, das stimmt zu 100%, Wine bringts nicht wirklich... Dualboot dauert lange, und man kann nicht mal eben kurz unter Linux ins Web gehen oder so, aber Dualboot ist trotzdem dabei das Sinnvollste!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wobei skype gerade die Tage eine neue stable gebracht hat. SMS-Versand und Weihnachtsbaum schmücken kann die zwar auch nicht, aber jemanden anrufen kann man damit.

Code:
skype                      1.3.0.53-1                 Free Internet Telephony - The whole world can talk for free

Tja, und wenn niemand die Linux-Versionen nutzt und die Windowsversion mit wine und Co. versucht an's laufen zu bekommen, dann sieht auch die Firma skype S.A. keine Veranlassung, die Entwicklung zu forcieren. Linux ist ja leider immer noch exotisch in den Augen von vielen. Das Problem kann aber nur durch konseqeuntes Nutzen gelöst werden. Es muss ein Bedarf an der Software geschaffen werden. Nur wenn in der Nutzerstatistik von skyep der Linux-Client irgendwo im statistischen Rauschen verschwindet, dann tut skype da auch nichts dran.
Skype unter Linux mit wine laufen zu lassen ist jedenfalls keine Lösung.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Noch ein Hinweis wegen Cubase: man sagte mir daß Anwendungen für Musiker in einer virtuellen Maschine nicht sinnvoll sind da dann die Latenzzeiten zu hoch sind.

Wie Cubase auf Midi zugreifen soll wäre dann sowieso zu klären.
 
adobe photoshop cs2
Dafuer gibt's ja schon mal GIMP.

adobe premiere pro 2
kA
cubase sx (wobei das dank audacity nich ganz so wichtig wäre)
Da suche ich selbst noch eine Alternative... i werd doch mal Wine versuchen... mit kleinen Soundtools funktioniert das wunderbar... ob Wine so ein Cubase packt muss ich erst noch Testen...
clonedvd
anydvd (wird wohl beides nich möglich sein aber wäre cool wenn...)
Da gibt es sicher massig massig freie Tools...
skype für windows (wegen der videoübertragung und sms funktion)
Bei Skype kenn ich mich nicht aus... viel Erfolg jedem, der das Problem angeht...

EDIT: Hat jemand schon Erfahrung mit WengoPhone? Ob das eine brauchbare Alternative zu Skype ist?
 
Oben