• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Instalation von wine

Hallo,
B.-ystem: Suse 10.1

bei mir läßt sich das wine erst garnicht instalieren...
ich hab diesen Download genommen
ftp://ftp.suse.com/pub/people/meissner/wine/10.1/wine-0.9.20-14.1.i586.rpm
wine-0.9.20-14.1.i586.rpm

kann ich zwar downloaden aber wenn ichs dann anschließend instalieren will passiert garnix muss zwar noch mein Passwort eingeben aber anschlißend is nix mehr...
allgemein hab ich probleme wenn ich was instalieren will wollte noch die Add on tools von linux instalieren is auch nix passiert

wer kann mir helfen??
 
wie ich das intstaliere? naja soviel muss man da nicht können
extrahieren dann instalationsdatei starten aber da passiert nix weder fehlermedung noch das sich irgenwas instaliert
 
linux_anfaenger2 schrieb:
wie ich das intstaliere? naja soviel muss man da nicht können
extrahieren dann instalationsdatei starten aber da passiert nix weder fehlermedung noch das sich irgenwas instaliert
Extrahieren? Ein RPM?
Lesen: Software Installieren/Deinstallieren mit rpm

Aktuelle Wine Pakete für 10.1 gibt es hier: http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Emulators:/Wine/SUSE_Linux_10.1
Als Installationsquelle unter YaST einrichten:
=> Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
=> Quellen für SuSE Linux 10.1
 
Anmerkung am Rande:

Mir ist aufgefallen, dass bei den SuSE Paketen momentan eine nicht so gut laufende Version von Wine verteilt wird. Die hat z.B. auch Probleme mit 'Windows' Pfaden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
monoMachine schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass bei den SuSE Paketen momentan eine nicht so gut laufende Version von Wine verteilt wird. Die hat z.B. auch Probleme mit 'Windows' Pfaden.
Könntest du eine Versionsnummer nennen?
 
Mache ich. Aber erst, wenn ich wieder daheim bin :)

EDIT:
Das getestete Windows Programm geht mit dieser Version: Wine 0.9.22
Das von Yast installierte Paket sagte jedoch: Wine 20050725
Das sieht alt aus. Das ist 0.9.12 Sorry falls das wirklich ein veralteter Sonderfall war - aber ich habe nicht mit so etwas bei einer SUSE LINUX VERSION 10.0 Quelle gerechnet...

MfG
 
Oben