• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP Fontproblem

Hallo,

Folgende Situation:

"funktionierendes" LTSP Layout mit Debian Server und ~50 Clients, laufen auch alle Wunderbar und booten über PXE. Nachdem auf PXE umgestellt wurde sind die Platten rausgeflogen und mit denen ein Paar spezielle Fonts für einige Anwendungen.

Startet man nun diese Anwendungen beschweren die sich, das sie die Fonts nicht finden. An sich nicht tragisch, das aufsetzen von XFS und einspielen der Fonts funktioniert auch wunderbar, nur stürzt dieser der XFS alle Nase lang ab, vorallem dann wenn (oder grade weil) viel los ist.

Also an sich ist mein Ansatz jetzt die benötigten Fonts direkt auf das Rootsystem der Thinclients zu kopieren, also nach /opt/ltsp, fragt sich nur 1. wohin 2. wo setze ich die Fontpaths? Geht ja normalerweise in der Xorg.conf, wir lassen die jedoch automatisch generieren über die lts.conf.

Hat jemand von euch
a) eine Ahnung wie man den XFS stabil laufen lässt (hab gelesen das der Veraltet+Verbuggt sein soll?) oder
b) einen Vorschlag wie man weitere Fonts zum Client installiert?


Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
 

schweer

Hacker
brainwashed schrieb:
[..] nur stürzt dieser der XFS alle Nase lang ab, vorallem dann wenn (oder grade weil) viel los ist. [..]
Was steht denn in der Datei /etc/X11/fs/config zur Anzahl der clients? Wert angepasst?

wolfgang
 
OP
B

brainwashed

Newbie
schweer schrieb:
Was steht denn in der Datei /etc/X11/fs/config zur Anzahl der clients? Wert angepasst?

Also da stand default 10, zu anfang hab ich das gleich auf 60 gesetzt (da ~50 Clients), da der Server aber mit segfault abschmierte, hab ich das dann wieder auf 10 gesetzt (und gemerkt das der Server per default auf Automatisches Klonen eingestellt ist). Das läuft prinzipiell so auch, leider aber mit den selben Abstürzen und Verwaisten Prozessen die alle von Hand gekillt werden müssen.

Haben das ganze nun halbwegs zum laufen bekommen, indem wir die benötigten Fonts ind das verzeichnis /opt/ltsp/i386/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ gepackt haben. Gab zwar ein paar Probleme weil der Fontpath sich beim Systemstart der Clients nicht richtig einstellt, das war aber wohl mit nem Script zu lösen.
 
Oben