• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL Administrator Probleme

SuseOpfer

Newbie
Suse 10.1
MySQL (installiert von YaST) 5.0.18-20.8
MySQL Administrator 1.1.10-0.1

Als erstes beschwert sich MySQL, dass es den hostnamen '' nicht auflösen kann.
Gut, offenbar kann ich trotzdem über localhost verbinden.

Gestartet habe ich MySQL über den Runlevel editor.

Im MySQL Administrator kann ich jetzt:
- die Datenbank nicht runterfahren (Shutting down service MySQL ..failed)
- Kann nicht auf die User-Privileges zugreifen (Could not retrieve user privilege information)
- Health sagt "connection to the mysql server was lost"
- und wenn ich auf catalogs gehe und eines anklicken will sagt man mir
"Could not retrieve entity status data for schema 'information_schema .information_schema" MySQL Error Nr. 0

in server information wird mir angezeigt:
user: root
host: localhost
socket: /var/lib/mysql/mysql.sock
version: MySQL 5.0.18
netzwerkname: localhost
ip: 127.0.0.1

client:
MySQL Client Version 5.0.18
dhcppc1
[bei ip steht nix?]
Linux 2.6.16.21-0.25-default
AMD Athlon(tm) XP 1500+ 1350.325 MHz, 1.0 GB RAM


Irgendjemand einen Hinweis was ich falsch gemacht haben könnte? Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll.
 

Leviathan

Hacker
Sieht nach Userberechtigungsfehler (Dateisystem) aus oder du hast noch gar keine mysql DB angelegt.

Gruß Dominik
 
OP
S

SuseOpfer

Newbie
In catalogs sind:
- information_schema
- mysql
- test

Also ich glaube (korrigiert mich) ich habe doch eine Datenbank da drinnen?
 
OP
S

SuseOpfer

Newbie
/var/lib/mysql

mysql und alle unterverzeichnisse gehören dem user mysql.

Ich bin allerdings unter meinem standard user account unterwegs. Kann das Probleme bereiten? Ausserdem habe ich nie einen user mysql angelegt o.0?

Ich kenne nicht mal das PW für den user wenn ich mit su mysql wechseln will?

Anmerkung: Aus C++ schlägt mysql_real_connect ebenfalls fehl.
 

Leviathan

Hacker
> Ich bin allerdings unter meinem standard user account unterwegs. Kann das Probleme bereiten? Ausserdem habe ich nie einen user mysql angelegt o.0?

Nein, keine Probleme. Yast, bzw. das RPM hat das fuer dich gemacht.,

>Ich kenne nicht mal das PW für den user wenn ich mit su mysql wechseln will?

Der user hat weder Passwort, noch darf er sich einloggen.

ka, woran der fehler liegen koennte. Ggf. die Pakete nochmal neu isntallieren?

Gruß Dominik
 
OP
S

SuseOpfer

Newbie
Also ich habe mal etwas rumprobiert (6 Tage><).
Wenn ich den den db server per hand über mysqld_safe --user=mysql starte kann ich mit MySQL Administrator perfekt arbeiten. Alles geht, keine Fehler.

Wenn ich jetzt den Server aber über den runlevel-Editor von YaST Starte tauchen die oben genannten Probleme auf.

Also denke ich, dass der Fehler irgendwo im /etc/init.d/mysql-Skript liegen muss.
Aber hier bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Irgendeine Idee?
 

panamajo

Guru
SuseOpfer schrieb:
Als erstes beschwert sich MySQL, dass es den hostnamen '' nicht auflösen kann.

Wer kann das schon? :mrgreen:

MySQL benötigt unbedingt einen korrekt konfigurierten Hostnamen. Wenn der manuelle Start von MySQL keine Probleme zur Folge hat liegt es vielleicht daran dass beim Start via SYSV init der hostname nicht stimmt?
 
OP
S

SuseOpfer

Newbie
Der Fehler mit dem Hostnamen existiert nicht mehr (Netzwerk neu und ordentlich eingerichtet).
Ich glaube auch nicht, dass das der Fehler war ehrlich gesagt.
Ich verstehe nur nicht, warum mysql admin probleme hat.

Der große Unterschied zum manuellen start ist, dass der Server jetzt nicht unter dem 'mysql' user ausgeführt wird sondern als 'root'. Aber ob es das ist was den Fehler ausmacht

Ach so und das connecten von meine C++ Programm aus funzt auch. Nur dieser VERDAMMTE MYSQL ADMINISTRATOR GEHT NICHT
 

panamajo

Guru
SuseOpfer schrieb:
hostname -a
hostname -s
hostname -d
hostname -f
scheitern alle mit unbekannter Rechner.

in /etc/hosts steht
127.0.0.1 localhost

Die Domain ist nicht notwendig, die anderen Anfragen müssen ein Ergebnis liefern.

Vmtl. bekommst du die IP via DHCP, trotzdem benötigst du einen eindeutigen hostname.

hostname --help sagt dir wie du das einrichtest.
 
OP
S

SuseOpfer

Newbie
ja aber hostname -v sagt doch schon
gethostname()=,,dhcppc1''
dhcppc1

Und das connecten mit mysql administrator geht auch über port und localhost.
 
OP
S

SuseOpfer

Newbie
Ok ich weiss jetzt wie ich den hostnamen setze - doch wie soll er lauten?
Im Endeffekt will ich nicht, dass auf die DB von aussen verbunden werden kann. Eventuell will ich Apache installieren.

Desweiteren glaubst du, dass das mein Problem mit mysql Administrator (nicht phpMyAdmin oder sowas) lösen wird? Eine kleine Begründung wäre nett, da ich gerne verstehen würde, warum ich das mache.
 

panamajo

Guru
SuseOpfer schrieb:
Ok ich weiss jetzt wie ich den hostnamen setze - doch wie soll er lauten?
Wie du willst. Der Hostname sollte für das Subnetz eindeutig sein.

SuseOpfer schrieb:
Im Endeffekt will ich nicht, dass auf die DB von aussen verbunden werden kann. Eventuell will ich Apache installieren.

Das ist eine ganz andere Bausstelle. MySQL hat eine eigene Benutzerverwaltung, mit der man Zugriffe (wer von wo auf was) steuern kann. Zugang über das NW kann man mit mit skip-networking in der my.cnf abschalten.

SuseOpfer schrieb:
Desweiteren glaubst du, dass das mein Problem mit mysql Administrator (nicht phpMyAdmin oder sowas) lösen wird? Eine kleine Begründung wäre nett, da ich gerne verstehen würde, warum ich das mache.

Obskure Fehler beim connect zu einem MySQL Server haben gerne was mit falsch/nicht konfiguriertem Hostnamen zu tun. Deine Postings

SuseOpfer schrieb:
Als erstes beschwert sich MySQL, dass es den hostnamen '' nicht auflösen kann.

[...]

Wenn ich den den db server per hand über mysqld_safe --user=mysql starte kann ich mit MySQL Administrator perfekt arbeiten. Alles geht, keine Fehler.

Wenn ich jetzt den Server aber über den runlevel-Editor von YaST Starte tauchen die oben genannten Probleme auf.

untermauern das.
 
Oben