• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hylafax versucht nichtmal zu senden

Wastl

Member
moin

habe da ein Problem:

habe einen hylafaxserver auf suse 9.3 der faxe empfängt und per mail weitersendet. Das funzt auch soweit. Nun sollen aber per hylfax client auch faxe versendet werden über den Server.
Die Jobs vom client kommen auch an und liegen dann in /var/spool/fax/sendq bzw docq herum. Faxstatus -s zeigt den job auch an.
Hylafax macht jedoch keinerlei Anstalten zumindest mal zu versuchen das fax zu verschicken. Ganz so als komme der Job an und dann weiss hylafax nicht weiter...

Leider wird diese Thematik in allen Howtos die ich bisher gefunden habe ziemelich vernachlässigt :(
Hätte irgendwer nen Tipp für mich?

lg
wastl
 

Bonsai

Advanced Hacker
Funktioniert denn das Gerät? Modem? ISDN Karte? Kannst Du damit rausrufen?

minicom hilft!
 
OP
W

Wastl

Member
mittlerweise schickt er auch faxe raus...allerdings immer dreimal weil hylafax irgendwie nicht mitbekommt das das fax erfolgreich und vollständig versandt wurde...

wastl
 
Oben