• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Entfernten X-Server mitbenutzen

woodchuck

Newbie
Hallo allerseits,
gibt es eine halbwegs bequeme Möglichkeit einen entfernten X-Server an den lokalen Rechner anzuhängen und mitzubenutzen, sozusagen als Ersatz für eine Dualhead Grafikkarte?

Ich habe noch einen alten etwas lahmenden Laptop, der zum debuggen herrvoragende Dienste leisten könnte, wenn die Benutzung des X-Servers einfacher wäre.

Zur Zeit mache ich ein XFree68 -query um eine X-Session zum Desktop (Server) aufzubauen und hänge dann Tastatur und Maus mit x2x an den Laptop dran.

Ideal wäre es, wenn ich den X-Server des Laptops im Cinerama Modus mitnutzen könnte, dann hätte ich keine Probleme mit der Display Nr.

VNC usw. kommen mir irgendwie ungeeignet vor, vieleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

Vielen Dank im Voraus
Thomas
 

rolle

Guru
Wieviele Bildschirme hängen denn an dem Rechner, auf dem Du die Bildschirmausgabe haben möchtest?
 

Leviathan

Hacker
Ich habe mir früher immer eine X-Forwarding ssh session geschaffen und mir auf dem remote Rechner einen Kicker gestartet. Vom Panel aus kannst du dann bequem alle weiteren Anwednungen starten.

(glaub aber das ist nicht das was du willst)

ansonsten auf dem remote rechner mal:

startx [manager] -- [hauptrechner]:1

starten. dann hast du das X theoretisch auf dem 2. Display.

Gruß Dominik
 

rolle

Guru
So langsam beginne ich glaube ich zu verstehen, was Du möchtest. Ist folgendes richtig?
- Du hast einen Rechner mir einem Bildschirm daran
- zusätzlich gibt es noch einen Schlepptop
- Nun möchtest Du die Rechenleistung des Schlepptops nutzen, diesen dabei aber vom anderen Rechner aus steuern.
- Weiter willst Du aber die Bildschirmausgabe des Schlepptops am Besten auf dessen Bildschirm haben.

Hm, da fällt mir wenig dazu ein, wie das schön grafisch gehen könnte. Du könntest natürlich per ssh Dich auf dem Schlepptop anmelden, wohlgemerkt ohne X-Forwarding und dann z.B. per 'xterm -e BEFEHL' ein Terminal auf des Schlepptops Bildschirm starten, das BEFEHL ausführt. Nur danach das gestartete Programm zu manipulieren, das dürfte so nicht gehen.
Jede grafische Fernsteuerung (SSH X-Forwarding, VNC, NX) verfolgt das Prinzip, daß Du die Ausgabe eines entfernten Rechners auf Deinen eigenen Bildschirm holst.
 
OP
W

woodchuck

Newbie
Hallo allerseits,

danke für die rege Diskussionen :)

Ich möchte "einfach" (das scheint es nicht zu sein) den X-Server des Laptops nutzen, um den Bildschirm des Desktops um die 1024x768 Pixel zu erweitern, am besten im Cineramamodus.

Also vergleichbar zu 2 Grafikkarten im Desktop, 1 Tastatur und 1 Maus.

Wichtig ist mir, daß ich div. Programme auch ohne -display laptop:0.0 starten kann. Ideal wäre auch Fenster über die Grenzen auf den anderen Screen verschieben usw.

Etwas weiter geholfen hat mir der start eines Windowmanagers mit -display laptop:0, danke für die Anregung

Gruß
Thomas
 
OP
W

woodchuck

Newbie
Hallo Dominik,

x2x benutze ich schon, aber ich bin mit dieser Lösung leider noch nicht ganz zufrieden. Fenster verschieben über Bildschirmgrenzen hinaus wäre halt eine tolle Sache.

Der Tip mit dem Windowmanager und Startleiste auf den entfernten Rechner waren auf jeden Fall viel wert.

Gruß,
Thomas
 
Oben