• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware-Server nur eine CPU wird angezeigt (im System sind 2)

rprengel

Member
Hallo,


da ich schon alle einschlägigen Foren durch habe frage ich hier auch noch mal nach.

Ich habe eine Dual-CPU-Maschine in der mir mit top auch beide CPUs angezeigt werden.
Mein Problem:
Alle VMWare-Admintools zeigen mir nur eine CPU an.
Wie bekomme ich raus wieviele CPUs VMware tatsächlich nutzt?

Gruß
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wie bekomme ich raus wieviele CPUs VMware tatsächlich nutzt?
Deiner VMware ist es relativ egal, wieviele CPUs Dein Host hat und wenn es acht wären.
In der Konfiguration kannst Du aber 2 CPUs angeben.
 
OP
R

rprengel

Member
towo| schrieb:
Wie bekomme ich raus wieviele CPUs VMware tatsächlich nutzt?
Deiner VMware ist es relativ egal, wieviele CPUs Dein Host hat und wenn es acht wären.
In der Konfiguration kannst Du aber 2 CPUs angeben.

Das ist leider nicht das Problem:
Auf dem Rechner laufen diverse Win2003 Entwicklungsserver und bisher kann ich nicht sicher sagen ob beide physikalischen CPUs genutzt werden oder nicht.
Ich will den einzelnen VMware-Systemen keine CPUs zuteilen sondern nur sicher gehen das bei CPUs vom VMware-Server erkannt und genutzt werden.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du verstehst es nicht, oder?
Ohne Dein Zutun haben die VMs nur eine CPU.
 
OP
R

rprengel

Member
towo| schrieb:
Du verstehst es nicht, oder?
Ohne Dein Zutun haben die VMs nur eine CPU.

Das ist mir klar aber wie kann ich klären ob der VMware-Server beide physikalischen CPUs tatsächlich erkannt hat.
Sowohl das Webinterface als auch das Virtual-Center zeigen mir bei den Infos zum Server nur eine CPU an. Ich habe aber diverse Screenshots gesehen auf denen 2 oder 4 CPUs auf der Infoseite zum Hostsystem angezeigt werden.

Gruß
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hast Du überhaupt einen SMP-Kernel am laufen?
Zeig mal ein uname -a hier.
 
Oben