• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Error in service module

DasJay

Newbie
Hallo!

Ich habe aus Unwissenheit :)->) die /swap /var und /tmp partitionen gelöscht (also den inhalt). So will ich jetzt neu booten bekomme ich nur eine login shell mit dem Problem, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Gebe ich nämlich User und Passwort ein bekomme ich die Meldung "Error in service module". Ich habe auch im R3 versucht zu booten, aber nicht geholfen.

Ich habe gelesen, dass wenn dieser Fehler auftritt die letzten 3 Zeilen in /etc/pam.d/login falsch sind und diese auskommantiert werden sollen. Nur weiß ich nicht wie ich die editieren kann, wenn ich mich nicht einloggen kann.

Gibt es eine Möglichkeit mein System zu retten ohne einer Neuinstallation?

Vielen Dank!

Jay
 

milli4503

Member
Probiere mal ein: touch /var/log/lastlog als Root. Hatte mal ein ähnliches Problem. Vielleicht hift es dir. Bei mir war die Fehlermeldung " Fehler bei Dienstmodul ".

Editieren kannst du, indem du mit einer Live CD dein System mountest. z.B. mit Knoppix oder Kanotix.
 
Oben