• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.1 root-passwort zurücksetzen

coogor

Hacker
Moin,

ich hab mal ein Spielsystem eingerichtet und ausnahmsweise mal *ganz einfache* Passwörter genommen - mit dem Erfolg daß ich mich nicht mehr dran erinnere :p

Also System über knoppix gebootet, root-partition gemounted und in /etc/shadow das root-passwort auf leer gesetzt - nach den einschlägigen Ratgebern sollte man sich nun ohne root-PW anmelden können.

Nicht so bei 10.1: er behauptet automatisch 'ungültiges Kennwort'.

Was hab ich übersehen?

TIA!
Ax
 

fawkes74

Newbie
Hi,
also kein Passwort in der shadow bedeutet, glaube ich,
noch lange nicht, dass man sich einfach anmelden kann.
Aber du könntest es mal mit chroot probieren.
Das sollte am Besten Funktionieren.

Also Root-Partition mounten, dann ein
# chroot /<mountpoint>
und dann ein # passwd
und neues Passwort setzen.
Danach noch ein # exit
und die Partition unmounten.

Gruß,
Henning
 
OP
coogor

coogor

Hacker
@milli: genau das hab ich getan......
@fawkes: Hab ich auch probiert. Da fehlt der Zugriff auf /dev/urandom, weshalb das ganze mit einem Fehler abbricht.
Code:
knoppix@0[~]$ sudo chroot /media/hda8     
12:22 Knoppix:/ # passwd
Ändere das Passwort für root.
Neues Passwort:
Ungültiges Passwort: zu einfach
Geben Sie das neue Passwort erneut ein:
Abrufen der Entropie von /dev/urandom nicht möglich
Erstellen eines Salt-Werts für die blowfish-Verschlüsselung nicht möglich
Fehler: Passwort NICHT geändert.
passwd: Fehler beim Ändern des Authentifizierungs-Token
12:22 Knoppix:/ #
 
Oben