• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WIndows 98 auf VM installieren

M@xxx

Newbie
Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem:

Auf eine Virtuelle Maschine (Xubuntu aus der Linux-PCWELT 3/2006), die auf meinem Notebook (IBM Thinkpad)/ Suse 10.1 läuft will ich auch Windows 98 installieren.

Da ich keine bootfähige Installations-CD hatte, habe ich mir eine bootfähige FreeDos-CD gebrannt und habe in der VM dann dieses FreeDos gebootet.

Nun konnte ich die Setup.exe auf der Windows-CD starten doch dann kam sogleich nach dem Hinweis zur Routineprüfung eine Abbruchmeldung, dass auf Laufwerk Z: (das CD-Laufwerk ist X:) nicht genügenf Speicherplatz ur Verfügung stünde - Windows 98SE brauche mindestens 7 MB.

Nun: Wie kann ich die virtuellen Laufwerke konfigurieren?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße,
Maximilian
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welche Virtualisierungssoftware verwendest Du denn ?

Auf eine Virtuelle Maschine (Xubuntu aus der Linux-PCWELT 3/2006), die auf meinem Notebook (IBM Thinkpad)/ Suse 10.1 läuft will ich auch Windows 98 installieren.

Äh wie das ? Win98 unter Xubuntu unter SuSE 10.1 ?
 
OP
M

M@xxx

Newbie
Ich benutze den VMPlayer Version 1.0.2

Und ich wollte Win 98 neben Xubuntu auf die VM installieren.
In der PCW steht, man könnte das Windows über Xubuntu installiern, weiß aber nicht, ob Windows das automatisch richtig macht....

Max
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Achso. Wieso so kompliziert ?

Nimm statt dem kostenlosen VMware Player doch den ebenfalls kostenlosen VMware Server. Mit dem kannst Du neue VMs erzeugen. Das kann der Player nicht; da muß man dazu 3rd Party Tools benutzen oder über eine existierende VM drüberinstallieren.

Die Win98 Installation schlägt vermutlich fehl weil die Platte in der virtuellen Maschine ja mit Linux gefüllt ist und Win98 da keinen freien Platz sieht.
 

cero

Guru
M@xxx schrieb:
weiß aber nicht, ob Windows das automatisch richtig macht....
Max
Eigentlich sollte Win98 Xubuntu überschreiben. Boote doch einfach mal Windows in der
VM und probiere es. Es kann ja nichts passieren. Wenn Du die VM mit Xubuntu noch
brauchst, da Du vielleicht eigene Einstellungen gemacht hast, würde ich diese aber
vorher einmal sichern.

Edit: @Martin. Win98 kann nicht partitionieren, oder?
Dann würde es nichts werden mit Win98 und Du musst den Weg gehen, den
Martin vorgeschlagen hat, jedenfalls wäre es der einfachste.
 
OP
M

M@xxx

Newbie
Okay,

könnte ich die Windows-VM auch mit der VMWare Workstation erstellen?

Die kann man ja 30 Tage lang nutzen und dann kann ich die VM ja mit VMPlayer laufen lassen.

Max
 
OP
M

M@xxx

Newbie
Danke schonmal...

Ähm....nun VMServer oder Workstation hab ich noch nicht runtergeladen, weil ich es grade geschafft habe, die virtuelle Platte mit FAT32 zu formatieren.

Nun ist im Windows-Setup zu mindest mal die Platten-Untersuchung gelaufen, aber dann kam eine Fehlermeldung, dass Win98 mindestens 16 MB RAM benötige.

Wie kann ich den "angebotenen" Arbeitsspeicher erweitern?
Ich habe es mit dem expander emm386.exe probiert, aber der lieferte die Fehlermeldung, emm386 benötige mindestens nen 386er Prozessor und es hieß ich solle es in der config.sys als DEVICE=EMM386.exe anführen.

Könnt ihr mir dazu noch was sagen?

MfG,
Max
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das steht in der Konfigurationsdatei der virtuellen Maschine. Die hat die Endung vmx. Da ist eine Zeile mit 'memsize' drin.

Wenn Du VMware Workstation oder VMware Server benutzt kannst Du das menugesteuert bearbeiten.

EMM386 läuft nicht sauber unter VMware wenn ich mich richtig erinnere.
 
OP
M

M@xxx

Newbie
Also mit dem laufenden VMPlayer kann man das auch grafisch einstellen.

Allerdings hab ich memsize auf 256 stehen und trotzdem erkennt Win weniger als 16 MB.

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist: Lauwerk c: wird mit 3 GB frei angezeigt, aber das BIOS erkennt das CD-ROM Laufwerk als ansonsten einziges IDE-Gerät - also keine Platte erkannt....und folglich kann ich nicht via HardDisk booten.

allerdings kann ich auf der Platte speichern!!
 
OP
M

M@xxx

Newbie
Also wenn ich die HIMEM.exe starte, kommt ne ähnliche Meldung wie bei der Emm386, ansonsten konnt ich nich erkennen, ob die HIMEM.sys installiert is.

Du hast natürlich recht, die Platte is ne virtuelle SCSI, damit lässt sich das FreeDos allerdings nich booten.
Wird Windows 98 ne SCSI-Platte akzeptieren?
 
OP
M

M@xxx

Newbie
Ich hab jetzt mal das Freedos direkt auf das System installiert und in den Bootloader eingetragen.
Hat soweit funktioniert, nur das 16 MB Problem mit der Win98 Installation ist das gleiche.

Nun habe ich in der Wikipedia gelesen, dass man FreeDos für die Windows-Systeme, die auf einem MS-DOS basieren, nicht einsetzen kann, da die den mitgelieferten Bootloader benutzen. Es könnte allerdings mit dem Bootmanager von FreeDos funktionieren, steht da.
EInen solchen habe ich aber in dem Paket nicht gefunden...

Max
 
Oben