• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

backup ordner sichern mit rsync

onkelSuSE

Member
hallo kurze Frage zu rsync:

wollen einen ordner mit rsync auf einen andren rechner sichern.

soweit so gut...

rsync -ra /DATEN 192.168.100.xxx:/DATEN

ich will folgendes erreichen:

neue Dateien --> sollen rüberkopiert werden
geänderte orginal dateien --> sollen rüberkopiert werden: Das wird klappen, weil sie neuer sind

ABER geänderte backup-Dateien sollen, wenn sie auf dem backup geändert wurden, trotzdem wieder neu kopiert werden

klappt das mit rsync???

Beispiel: Wenn ich tests mit den backup-dateien mache, will ich ja nich an den orginal-dateien fummeln, dann sollen sie morgen wieder vom orginal frisch da sein!
 
Also willst du kein Backup, sondern eine Art Restore/Reset Routine... wobei du an der Basis weiter arbeiten willst?

Spontan kann ich nur sagen rsync arbeitet mit checksums... das hat erst mal wenig mit der Zeit zu tun. Der Parameter -t hat was mit Dateizeit zu tun... und das ist in Form von -rlptgoD in deinem Parameter -a mit dabei. Da der Parameter -u fehlt solltest du keine Probleme haben. Erst wenn du -u mit gibst werden auf deinem Ziel/Backup befindlichen Daten ignoriert, wenn sie neuer sind.
Zum Testen gibts --dry-run. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Was macht eigentlich --inplace?

Alternativ kannst du mal bei http://freshmeat.net/ nachforschen, ob da ein anderes Script oder Tool zu finden ist. Das ist dann kein Standard. Was du da findest und Testest wird mich interessieren.

Mit genau diesen Themen wollte ich mich schon befassen. Da bin ich jedoch noch nicht so wirklich dazu gekommen.

Viel Erfolg schon mal... :)
 
Oben