• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HTML-Programm Joomla - Probleme mit Installation

Hallo,

vor kurzem habe ich das Webentwicklungsprogramm Joomla im Internet gefunden. Kann mir Jemand sagen ob dieses Programm wirklich so gut ist wie auf der Homepage beschrieben? Hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es vergleichbare Programme?

Ein weiteres Problem wäre die Installation. Normalerweise installiere ich Programme über SMART, da es hier keine Probleme gibt. Aber mit dem Joomla Paket kann ich leider nichts anfangen. Die meisten Dateien liegen im php-Forma vor, aber was zum Teuefel mache ich damit? Installationsanleitung finde ich leider auch nicht auf der Joomla-Homepage.

Kann mir vielleicht Jemand bei diesem Problem helfen?

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombrerooo
 

Boe

Hacker
schau dir mal dieses buch an: http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/

wenn du mit joomla dynamische webseiten erstellen willst, dann wirst du noch andere sachen brauchen, die als basis für joomla fungieren, wie z.b. sql, php, usw...

eine alternative zu joomla stellt typo3 dar.
 
OP
S

sombrerooo

Member
Boe schrieb:
schau dir mal dieses buch an: http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/

wenn du mit joomla dynamische webseiten erstellen willst, dann wirst du noch andere sachen brauchen, die als basis für joomla fungieren, wie z.b. sql, php, usw...

eine alternative zu joomla stellt typo3 dar.

wo kriegt man des typo3 her? Was ist an diesem Joomla eigentlich so besonders? Kannst du mir vielleicht ein paarTipps geben?

Ich kenne nur HTML-Editoren wie den Dreamweaver von Macromedia. Das ist meiner Meinung nach der Beste. Unter Linux erstelle ich meine Internetseiten ausschließlich mit Quanta.

Gibt es einen Weg Joomla über APT oder SMART zu kriegen?

Besten Dank für deine Hilfe
 

Boe

Hacker
als ich schrieb "schau dir dieses buch an", habe ich das auch so gemeint. da wird nämlich alles erklärt.
typo3 ist ein cms wie joomla, aber eben vom anderen hersteller.
weiters steht einiges auch bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla
http://de.wikipedia.org/wiki/Typo3
 

cero

Guru
sombrerooo schrieb:
Gibt es einen Weg Joomla über APT oder SMART zu kriegen?
Wofür Smart o.ä.? Paket runterladen, entpacken, auf den Webspace hochladen, die
Startseite aufrufen und den Installationsschritten folgen.

Falls Du keinen Webspace hast, kopierst Du die entpackten Joomla-Dateien in Dein
htdocs-Verzeichnis (oder wie auch immer) und rufst die Startseite auf.

Weitere Hilfe findest Du in dem Buch von Boe und hier:
http://www.joomlaportal.de/fertige-howtos/20155-2b-installation-joomla-1-0-2-a.html

Btw: Das ist das das falsche Forum, bitte nach CMS verschieben.
 
Oben