• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel in dvd integrieren

hallo alle zusammen,

ich habe folgendes problem.

ich hatte vorher recht zufrieden mit opensuse 10.1 gearbeitet.

jetzt habe ich mir ein neues system gegönnt.

mein problem:

ich kann mein linux nicht mehr installieren, da linux meine ide geräte nicht mehr erkennt.

so wie ich das sehe liegt dies am board asus p5b, im speziellen am jmicron controller, den der kernel wohl nicht kennt.
nun hab ich mir den kernel 2.6.18 geholt, da angeblich jmicron controller hinzugefügt wurden.
tja, wie krieg ich jetzt den kernel in die iso-dvd-datei von windows xp aus integriert, so das suse, nach dem brennen einer neuen dvd, gleich damit bootet?

ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
danke schon mal im voraus für eure bemühungen.

mfg

mike
 
OP
M

mirdochegal

Newbie
tja, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten.

naja, dann muß ich mir die zeit eben mit zocken vertreiben :wink: .

gruß

mike
 
Boote mit der InstallationsCD per JMicron (das BIOS erledigt das) und wenn dann der YAST meckert, daß er die DVD nicht findet, einfach eine USB-Disk oder SD-Karte or whatever an den USB-Port hängen und von dort aus weiter installieren (Installationsquelle im Yast auf sd* Platte am USB-Port ändern).

Ich habe auch das P5B Deluxe und die 10.2a3/a4 so installiert. Sollte auch bei der 10.1 so funktionieren. Wenn du nur 'ne PATA-Platte hast, würde ich dir einen PATA-SATA-Adapter für 15€ empfehlen, um die Platte and den ICH8 zu hängen. Leider habe ich unter 10.2a4 noch einige Probleme mit der Unterstützung der Netzwerk-Controller auf dem Board. Das wird in 10.1 bestimmt auch so sein.

Wenn dann alles funkt, kannste den 2.6.18 Kern wie üblich draufpusten.

Grüße
Ralf

PS. Ach ja, die Unterstützung des JMicron in 2.6.18 rc4 war auch eher suboptimal, wie man auch per Google finden konnte. Ich weiß nicht, ob das schon im Final behoben ist. Also bei mir wird er mit dem rc4 auch nicht erkannt und ich ignoriere ihn erstmal. Gibt ja genug andere SATA Ports auf dem Board :roll:
 

dielix

Member
@whynotralf:

Grüß Dich, ich habe alle Deine Beiträge zum Problem mit dem JMicron-Kontroller gelesen und denen entnommen, daß Du einen IDE/SATA-Apdapter im Einsatz hast. Scheinbar funktioniert das Ding bei Dir. Ich möchte mir gern sowas zulegen, um meinen IDE-Brenner aufm Gigabyte DS4 betreiben zu können, habe aber hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2898649) gelesen, daß die Teile unter Linux nicht gehen. Scheinbar irren die sich, oder?

Achso, hast Du ne Festplatte dran, oder auch ein CD-Rom-Laufwerk oder Brenner? Und um welchen Adapter handelt es sich genau?
 
Zuchtbulle schrieb:
@whynotralf:

Grüß Dich, ich habe alle Deine Beiträge zum Problem mit dem JMicron-Kontroller gelesen und denen entnommen, daß Du einen IDE/SATA-Apdapter im Einsatz hast. Scheinbar funktioniert das Ding bei Dir.

Ich möchte mir gern sowas zulegen, um meinen IDE-Brenner aufm Gigabyte DS4 betreiben zu können, habe aber hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2898649) gelesen, daß die Teile unter Linux nicht gehen. Scheinbar irren die sich, oder?

Achso, hast Du ne Festplatte dran, oder auch ein CD-Rom-Laufwerk oder Brenner? Und um welchen Adapter handelt es sich genau?

Also ich habe mittlerweile so einige nette kleine Adapter ausprobiert:


  • 2 Formen PATA Disk -> SATA
    1 Form PATA Disk -> SCSI
    1 Form SATA Disk -> PATA-Mainboard

Die ersten beiden Formen funktionieren hier einwandfrei. Habe mir aus dem Conrad-4-fach-SATA-günstig-Controller (sogar angeblich mit Hardware-RAID5 :roll:, ist aber nur das SATA-BIOS und die CPU übernimmt die Arbeit), 4 SATA-Adaptern und 4 PATA-Platten ein nettes SoftwareRAID zusammengebastelt. Das Ganze läuft derzeit noch in einem ollen P1-266 (Cyrix, 2.6.13-15.12), soll dann mal später in einem etwas schnelleren Environment laufen :lol:. Interessanterweise werden die Maxtors die da dranhängen als 133iger erkannt, die Samsung als 100er und damit alle Devices am Controller auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (100) heruntergefahren.

Die Adapter kann ich bei mir in der Nähe für 15€ bekommen. Es handelt sich dabei um folgende Adapter: http://shop.ep-mediastore-ab.de/sata-adapter-66696p-p-78082.html
Der Charme hier ist, daß nur Standardsteckverbindungen genutzt werden. Außerdem kann die Klarsichtplastikverkleidung einigermaßen leicht entfernt werden.

Aber auch diesen hier habe ich im RAID verbaut: http://www.magnex.it/prodotti/smart_system/vp9041.htm (leider ohne Standard-Stromversorgung).

Hier ist auch noch eine nette Zusammenstellung von SATA-Adaptern zu finden: http://www.bluecouch.com.au/reviews/satapata/satapata.asp

Mit neueren Kerneln > 2.6.15 können sogar die S.M.A.R.T. Infos ausgewertet werden. Mit älterne Kerneln werden nur die Platten erkannt, aber die SMART-Infos ausgeblendet.

Desweiteren habe ich PATA/SCSI-Adapter hier günstig bekommen, die ich zum Hotplugging nutze, um Platten leicht on-the-fly einzubinden. Das klappt leider irgendwie noch nicht so richtig bei den SATA-Devices und sie haben ja auch in den folgenden Kernels (>2.6.13) noch einige Änderungen einfließen lassen. Es handelt sich dabei um die ACARDs AEC-7720UW und AEC-7720U. Entgegen vieler Onlineshops können die auch wunderbar mit großen Platten >200 GB umgehen.

In der Zusammenarbeit verschiedenster Platten hatte ich hier bisher keine Probleme mit den SATA-Adaptern und kann sie nur empfehlen.

Mit CD-ROMs o.ä. sieht das etwas anders aus. Wieweit der Erkennungsprozeß geht, hängt scheinbar wohl vom Device ab:
Ein OEM-Philips DVD-ROM wird wohl soweit erkannt, daß ich davon per SATA-Adapter booten konnte, während das olle Memorex CD-RW-Laufwerk vom BIOS noch erkannt wird, aber Linux meldet nur noch ein nicht antwortendes Device. Ein DVD-RW von Ricoh RW8165 wird hinterm Adapter nicht mal vom BIOS erkannt :oops: !!
Beim Philips-DVD-ROM mußte ich die Installation aber dann über die USB-Platte fortführen.

Sorry, leider keine Empfehlung, wenn optische Devices angeschlossen werden müssen.

Grüße
Ralf

PS. Wirklich netter Forumbeitrag mit Zusammenstellung von Mainboards, den du da gefunden hast. DER war mir auch noch nicht untergekommen...
 

maxXam

Newbie
Noch eine kleine Bemerkung zum Abschluss:

Ich habe gestern die 10.2 Alpha 5 installiert. Kernel 2.6.18-9.

ABER:

Jmicron wird immer noch nicht erkannt/unterstützt.

Installation mit Netinstall klappt, aber nur mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte, da die RTL8111 noch nicht unterstützt wird. Kann aber problemlos nachgerüstet werden (siehe: http://www.root-forum.org/showthread.php?t=1523&highlight=RTL8168+SuSE+10)


MaxXem
 

onkelSuSE

Member
hallo hab auch so`n p5b mit jmicron! Hats schon jemand am laufen? Z. B. mit der alpha 5?? Bei mir startet er auch die 10.1 von der CD und nach einiger Zeit, nach grub, sagt er das er das cdrom nich mounten kann!

P.S.: Bei allen Live-CD`s ( knoppix, ubuntu .. ) meckert er schon beim grub
 

onkelSuSE

Member
Hallo,

hat schon jemand die 10.2 beta mit dem jmicron getestet?

Hab zwar jetzt SuSE 10.1 über meinen USB-Brenner installieren können, weil er mit der Platte kein Problem hat! Aber meine beiden DVD-Laufwerke ( interner Brenner und DVD-Laufwerk ) will er nicht! Oder hat jemand ne Idee, wie ich die zum laufen krieg?

Danke
 

dielix

Member
Mist. Ich glaube, ich werd mir den SATA-Brenner von Samsung bestellen. Das DVD-Laufwerk von denen hab ich schon und es läuft super. Soviel kostet ein Brenner nun auch wieder nicht. Will jemand meinen ATAPI-Brenner von LG haben?
 

Martinux

Newbie
Hallo,

ich habe bei mir die Alpha4 von Suse10.2 drauf. Mit dem Kernel 2.6.19-rc3 konnte ich dann auch auf eine Festplatte am Jmicron zugreifen. Inzwischen habe ich schon den Kernel 2.6.19-rc4 am laufen, aber da ich im Moment keine PATA Festplatte mehr zur Hand habe kann ich den JMicron im Augenblick nicht testen.
Zur Installation von Susi10.2 habe ich mein DVD-Laufwerk über einen SATA-PATA-Adapter an meinen ICH8 gehängt.
 

lewendi

Advanced Hacker
@Servus Zuchtbulle,

wie ich aus Deinem Bericht lesen konnte, hast Du eine SATA DVD Laufwerk von Samsung. Welchen Typ?

Meine Frage funktioniert das einwandfrei?

Bin nämlich auch kurz davor mir einen SATA DVD Brenner und ein SATA CD LW zu kaufen. Weis aber nicht welches da unter Suse 10.1/2 läuft.

Ich habe nämlich heute mit SAmsung wegen eines DVD SATA Brenners telefoniert und die sagten mir dass die Dinger unter Linux nur als CD Laufwerk gehen -NICHT als DVD.
Auf die Frage warum das so sei sagte man mir das sei halt die Technik!

Mein Board ASUS P5B Deluxe, Dual Core

Würde mich freuen wenn ich mal einen Tipp bekommen würde.

Grüße lewendi
 

dielix

Member
Moin, Moin,

ich habe das Samsung DVD SH-D163A. Guckst Du hier:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/455215e60005492c2b5cc0a8018b05e3/Product/View/0023271

Ich habe Suse 10.1 Kernel-Version 2.6.16.21-0.25-smp x86_64 drauf. Mein Board ist ein Gigabyte DS4, also mit demselben Intel Chipsatz wie Dein Asus (Intel P965 Express / Intel ICH8R), so daß es auch bei Deinem Board keine Probleme geben dürfte. Im übrigen würde ich die Laufwerke im Netz bestellen, damit Du ggf. widerrufen kannst, falls es doch nicht gehen sollte (kann ich mir aber nicht vorstellen, da wie gesagt die Chipsätze identisch sind).

Jedenfalls läuft das Ding bei mir ohne Probleme. Natürlich liest er auch DVDs, ich hab Suse von DVD installiert. Wurde ohne Probleme erkannt. Ich hatte schon von mehreren Leuten, auch hier im Forum, gehört, daß die Teile von Samsung problemlos gehen. Deshalb will ich noch den Brenner von Samsung (Samsung SH-S183A/BEBN) bestellen. Guckst Du hier:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/455215e60005492c2b5cc0a8018b05e3/Product/View/0023513

Beste Grüße von

mir.
 

lewendi

Advanced Hacker
@Zuchtbulle
Danke für die Info.

Ich habe mir mal die Laufwerke angesehen, die sind eigentlich nicht mehr auf der Samsung Seite aufgeführt sind die etwa schon sehr alt?

Ich habe bei Samsung auch keine Sata Geräte gefunden, weder CD/DVD Brenner. Oder habe ich nicht richtig geschaut?

Bei Plextor habe ich welche gefunden PX-760SA, PX-7165A, PX-712SA und PX-755SA. Die liegen aber so um die 90-100€.

Gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß
lewendi
 

onkelSuSE

Member
Also ich habe Plextor Laufwerke einen DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk! Beide werden unter 10.1 und bis zur 10.2 Beta 1 nicht erkannt!

Liegt aber wohl am jmicron-Controller, da gibts auch schon ne Bug-Meldung im bugzilla:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=216165

So wie ich das das lese gibts einen ähnlichen Bug dort, der als Resolved gekennzeichnet ist! Kann mir das jemand bestätigen?
 
Oben