Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] callto:// Protokoll einrichten?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

[gelöst] callto:// Protokoll einrichten?

Beitrag von rethus » 22. Sep 2006, 10:10

Für Skype gibts ja mitlerweile auch Buttons für die Webseite, wo man direkt einen Anruf Starten kann.

Diese Buttons haben z.B. den Link callto://irgendeinUser

Wie kann ich Linux einrichten, das er beim Klick auf den Button die Aktion mit Skye ausführt?

Er macht überhaupt nichts, wenn ich auf einen Skype-Button klicke.
Zuletzt geändert von rethus am 11. Feb 2007, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 22. Sep 2006, 10:21

Welcher Browser?
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » 22. Sep 2006, 10:51

Firefox 1.5.0.6

Folgendes hab ich schon herausgefunde:
1. about:config in Adresszeile eingeben
2. neuen Schlüssel (String) erstellen : network.protocol-handler.app.callto
3. Wert des schlüssels = Pfad zu skype
Damit ruft er beim Klick auf callto:// Skype auf, allerdings ist es sehr nervig, das er IMMER eine neue Skype Instanz startet, egal ob schon eine offen ist.

Gibts da andere Lösungsansätze?

Wie funktioniert eigentlich skype-action-handler?

rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » 22. Sep 2006, 13:38

Also hier ist eine Lösung für das Skype:-Protokoll.:
1. about:config in Adresszeile eingeben
2. neuen Schlüssel (String) erstellen : network.protocol-handler.app.skype
3. Wert des schlüssels = Pfad zu skype-action-handler
Das bedeutet, wenn ein Button folgenden Link hat

Code: Alles auswählen

skype:benutzername?chat
Startet der Chat.

Wenn allerdings das callto:// Protokoll genutzt wird, funktioniert es wie oben, was allerdings noch keine zufiedenstellende Lösung ist, da für jeden Anruf eine neue Skype-Instanz gestartet wird.

Antworten