• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Winrar auf Suse 10.0 und 10.1

itsanko

Newbie
Hallo an alle,

habe mal wieder ein Problem und zwar jetzt mit dem zippen und entzippen :(
Meine Probleme wie folgt:
-Kann zippen aber nicht Passwort verschlüsseln
-entzipp aberen klappt bei einzelnen Dateien, bei rar01,rar02.... etc. klappt nichts
-WinE auf neuste Version/Win Rar instaliert aber es startet nicht


Ohne euch bin ich aufgeschmiessen :oops:
 

Infernalis

Newbie
Das nette Programm "ark" kann bei mir fast alles....
Da halte ich es für Unfug, sich mit Winrar und wine abzugeben.
 
OP
I

itsanko

Newbie
Ark funzt net bei mir. Es ist eigendlich wie WinRar aber die funktion geht nicht. 2 Dateien (Rar01.rar und Rar02.rar) konnte er nicht entpacken. Er tat es aber die Tatei hatte anstatt den 160Mb 2,4Mb :S

Für einzel gezippte dateien braucht man Ark net. Das geht fabelhaft....
 

cero

Guru
Ich brauchte auch noch nie Wine und Winrar um RAR-Dateien unter Linux
erfolgreich zu entpacken. Probier es mal auf der Konsole.
 
OP
I

itsanko

Newbie
Da ich noch ein anfänger bin, schaf ich das mit der Konsole net :( Daher kam mir der gedanke mit WinRar.... Ich kann auch Daten nicht zippen und paswort setzen....
obwohl ich das jeden Tag benutzt habe :(
 

cero

Guru
Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50077
und hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=62695
...
 
Wollte kein neuen Thread aufmachen deswegen poste ich mal hier...
Wenn ich eine Datei (rar) über die Konsole entpacken will gebe ich doch das ein oder?
Code:
unrar e /home/meinName/datei.rar

Aber dann kommt das
Code:
Error: Unknown option:

Könnt ihr mir da helfen?
Gruß
Mr.Zylinder
 

Grothesk

Ultimate Guru
unrar e gepacktes.rar
bzw.
rar e gepacktes.rar
sollte eigentlich das rar entpacken.
Bitte poste mal die komplette Meldung inkl. deiner Eingabe. Da scheint mir doch noch was zu fehlen.
 

Infernalis

Newbie
Mr.Zylinder schrieb:
Wollte kein neuen Thread aufmachen deswegen
Code:
unrar e /home/meinName/datei.rar

Aber dann kommt das
Code:
Error: Unknown option:

Vielleicht erst einmal versuchen mit cd /da/wo/die/rar/liegt, und erst dann mit unrar e rar.rar entpacken...
 
Code:
schmitty@linux-cpzy:~> su
Passwort:
linux-cpzy:/home/schmitty # unrar e Datei.rar

ERROR: Unknown option: linux-cpzy:/home/schmitty #

Gruß
Mr.Zylinder
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum in aller Welt machst du das als root?
Es besteht nicht die geringst Veranlassung, das als root zu machen.

rar bzw. unrar sind aber installiert?
rpm -q rar unrar
 
Tschuldigung....aber auch wenn ich es nicht unter root mache kommt das:
Code:
schmitty@linux-cpzy:~> rpm -q rar unrar
rar-3.6.0-0.pm.0
unrar-3.5.4-13
schmitty@linux-cpzy:~> unrar e Datei.rar

ERROR: Unknown option: schmitty@linux-cpzy:~>
schmitty@linux-cpzy:~> rar e Datei.rar

ERROR: Unknown option: schmitty@linux-cpzy:~>
Gruß
Mr.Zylinder
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und Datei.rar existiert auch in den Ordner?
Wobei bei fehlender Datei eine andere Meldung kommt.

Sorry, fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein.
 
Hab´s jetzt hinbekommen die Datei Datei.rar hatte leerzeichen zwischen den Wörtern. Jetzt funzt es einwandfrei.Vielen Dank an euch!
Gruß
Mr.Zylinder
 

Grothesk

Ultimate Guru
Darum solltest du ja auch eigentlich den kompletten Aufruf hier posten...
Dann fällt das nämlich SOFORT auf.
 

PKMNMASTER

Newbie
Hm... ich würde mal 7-Zip oder 7-Zip Portable vorschlagen, WENN hier schon so gerne WinRAR emuliert wird.... :D
- Das funzt nämlich per Wine absolut prima.
Ansonsten Ark, ist ja auch nicht gerade schlecht... :wink:

(Wollte ich nur mal sagen.)
 
PKMNMASTER schrieb:
Hm... ich würde mal 7-Zip oder 7-Zip Portable vorschlagen, WENN hier schon so gerne WinRAR emuliert wird.... :D
- Das funzt nämlich per Wine absolut prima.
Ansonsten Ark, ist ja auch nicht gerade schlecht... :wink:

(Wollte ich nur mal sagen.)
Danke, aber bei Ark ist doch das Problem mit den Passwörtern.
Gruß
Mr.Zylinder
 
Oben