• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Drucker mit VMWare

KalOr

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: am PC (SUSE-Linux 9.3 mit VMWare 5):
am PC ist ein HP-OfficeJet via USB angeschlossen, nach dem Starten von Win-XP unter VMWare funktioniert dieser Drucker nicht, nach dem Abziehen und Wiedereinstecken des USB-Kabels funktionert er. Ich brauche diesen Drucker unter Linux nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Drucker unter Linux zu entfernen? sodass nur WIn-XP den USB-Port belegt?
 
OP
K

KalOr

Newbie
geht leider nicht, da es für den OfficeJet nur Windows-Software zum scannen und Faxen gibt
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Das einzige, was mir dann einfällt, ist bei hotplug über eine Blacklist zu verhindern, den Treiber zu laden.

Aber wie das unter SuSe geht, kann ich dir nicht sagen.
 

Kurt M

Hacker
KalOr schrieb:
.....nach dem Starten von Win-XP unter VMWare funktioniert dieser Drucker nicht, nach dem Abziehen und Wiedereinstecken des USB-Kabels funktionert er

ein leidiges Problem, wundere mich auch täglich darüber.

vmware hat eine eigenartige Logik um USB Geräte einzubinden.
Wenn das vmware Fenster beim Start vom Windows-Guest im Hintergrund ist, dann bekommt Linux die Kontrolle und das Gerät wird für Windows unsichtbar.

Ist das vmware Fenster jedoch aktiv, so bekommt Windows die Kontrolle über das USB Gerät, und unter Linux ist es deaktiviert. Man kann das im vmware Menü für die USB Geräte sehen, ob dort das Gerät angekreuzt ist oder nicht. (Man kann diese Aktivierung auch in diesem Menü per Hand ändern, meiner Erfahrung nach kommt dabei aber nichts vernünftiges heraus).

Diese Infos habe ich von der vmware Seite, dort gibt es irgendwo etwas zu USB.

Aber:
Wenn diese Logik beim Start des Windows-Guest aus irgendwelchen Gründen versagt (und das passiert bei mir recht häufig), so hilft das besagte aus/einstecken. Vermutlich wirst du damit leben müssen.

Zu dem obigen Tip von stefan.becker. Ich würde das auch so machen und unter Samba freigeben. Linux Treiber braucht man meiner Meinung nach dafür keinen, da Windows auch seinen eigenen Treiber benutzen kann wenn es auf einen Netzwerkdrucker zugreift.
Aber Achtung: Wenn vmware sich den USB Drucker greift, dann ist er unter Linux nicht mehr vorhanden (siehe oben). Daher geht das nur, wenn dieses USB Gerät unter vmware nicht benutzt wird, also zB muss das vmware Fenster beim Start von Windows im Hintergrund sein.
 
OP
K

KalOr

Newbie
also über CUPS freigen geht wiegesagt wegen der Scansoftware nicht, ein anderer Drucker (parallel angeschlossen) wird über CUPS vom Linux-Host über's Netz freigeben und funktioniert perfekt, nur dieser OfficeJet hat einen Scanner dabei für den es nur Windows Software gibt. Wenn's nicht anders geht - dann muß ich halt immer nach dem VMWare-Start das Kabel ziehen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Falls der Scanner unter Linux geht, kann man den per Saned ebenfalls im Netzwerk nutzen.

Siehe auch:

http://www.penguin-breeder.org/?page=sane-net
http://sanetwain.ozuzo.net/


Generell sind die Netzwerklösungen unproblematisch im Vergleich zu USB.
 
Oben