• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql Datenverzeichnis ändern

Axar

Newbie
Hi,

auf meinem 1&1 root Server (Suse Linux 9.3 und Plesk 8.0.1) ist das mysql Datenverzeichnis auf einer zu kleinen Partitition :(
Das Verzeichnis heisst /var/lib/mysql, und ich würde gerne alles unter /svr/mysql haben, weil auf /svr mehr Platz ist. Daten rüberkopieren mit cp -R -p klappt, in der /etc/psa/psa.conf kann ich den Datenpfad ändern, aber wo stelle ich den Pfad um damit mysql ihn auch kennt?
In der /etc/init.d/mysql habe ich schon datadir= angepasst und dann den ganzen Server neu gebootet, das hat aber nichts gebracht :(
Wer weiss wie's geht?

Gruß,
Andreas
 
OP
A

Axar

Newbie
jengelh schrieb:
Das ist fest einkompiliert. Mach doch einen Symlink oder Bind-Mount von /var/lib/mysql -> /srv/..

Das hört sich gut an, danke! Geschickt! :) Ich habe mir die man pages zu mount durchgelesen und würde lieber mount verwenden als einen Symlink, aber.... wo binde ich das ein, damit es beim Serverstart automatisch ausgeführt wird?
 
OP
A

Axar

Newbie
jengelh schrieb:

Sorry, aber da werde ich nicht schlau draus :(
Bin halt nur ein Windows-User ;)
Das bezieht sich doch nur auf Partitionen, oder? Wie sieht denn so eine mount Zeile in der fstab aus? Ich finde einfach keine passenden Beispiele zum Abtippen, und das ganze Manual durchlesen möchte ich auch nicht...
 

dl4ntc

Newbie
Hi,

unter SuSE 9.3 kann man das Verzeichnis in der Datei /etc/my.cnf ändern. Dazu trägt man unter

Code:
[mysql] datadir=/dein_verzeichnis

ein. Nach einem Neustart benutzt MySQL das neue Verzeichnis.

Gruss Detlef
 

3agle3ye

Newbie
Hallo,
Ich habe mehr oder weniger das selbe Problem.
Und zwar habe ich XAMPP auf meinem Root installiert (FC3) und kann jetzt nicht mehr mit dem 'mysql'-Befehl auf die Datenbank von XAMPP zugreifen.
Was ich bisher versucht habe ist folgendes:

-versucht über die Befehlsparameter den Socket zu setzen
-die /etc/my.cnf an den momentanen MySQL-Server angepasst
-die vorgefertige XAMPP my.cnf drüberkopiert

nach einem Neustart selbes Problem, wie davor.

Wenn ich jetzt hingehe und XAMPP beende und die normale Datenbank starte, funktioniert wieder alles und ich kann auf die DB connecten.

Iwer noch ne Ahnung, was man da noch tun könnte?

Gruss,
3agle
 
Oben