• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare Frage

frodoooo

Member
Hallo,

ich habe mir bei der Arbeit ein RedHat9 unter VMWare Server installiert, um für mein Fernstudium in Zeiten wo nicht so viel Arbeit anliegt, oder wenn ich auf Dienstreise bin, lernen zu können! Jedesmal wenn ich eine für mich riskante Aktion vorhabe, mache ich vorher einen Snapshot. So das ich jederzeit zurückk kann.

Jetzt wollte ich diese VMWare Session zu Hause unter Linux benutzen, habe also die Dateien die zu dieser virtuellen Maschine gehören auf eine DVD gebrannt und mit nach Hause genommen.

Hier habe ich alles wieder auf meinen Linux Rechner kopiert und wollte das RedHat Linux starten.

Hier bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung das eine Datei die zu dem Snapshot gehört nicht gefunden werden kann weil sie unter f:\myvirtualmachines nicht gefunden werden kann, ist unter Linux ja auch irgendwie klar.

Gibt es ein Tool mit dem man solche Pfade innerhalb der VMWare Dateien ändern kann, oder eine andere Möglichkeit diesen Snapshot zu löschen oder ähnliches ? Sorry aber ich kenne mich mit VMWare zuwenig aus um mich qualifizierter auszudrücken.
 
OP
F

frodoooo

Member
heisst das soviel wie ich soll die Datei einfach mit VIM öffnen diesen Pfad anpassen und alles ist gut ?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Probieren geht über studieren.

Versuchs einfach. Natürlich zuvor eine Kopie aller Dateien des Verzeichnisses mit der VM anlegen.
 
OP
F

frodoooo

Member
wenn ich die Dateien mit Kate aufmachen will bekomme ich jedesmal die Meldung das sie danach warscheinlich kaputt sein wird, weil es eine BINÄRE Datei wäre. Womit öffne ich die Datei am besten ohne sie zu beschädigen ?
 

cero

Guru
Wie Stefan schon gesagt hat: Die *.vmx öffnen und anpassen.

Sieht ähnlich wie diese aus:
Code:
config.version = "7"
virtualHW.version = "3"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "512"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Arch.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "H:"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.fileName = "A:"
Ethernet0.present = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = ""
displayName = "Other Linux 2.6.x kernel"
guestOS = "other26xlinux"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"

sound.virtualDev = "es1371"

Ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d 80 57 78 56 f2 66-15 78 0e 77 6e 57 1f e3"
uuid.bios = "56 4d 80 57 78 56 f2 66-15 78 0e 77 6e 57 1f e3"
tools.remindInstall = "TRUE"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:57:1f:e3"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
 
OP
F

frodoooo

Member
Das ist nicht das Problem

Code:
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "256"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "RedHatLinux-000001.vmdk"   <---------------------
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.present = "FALSE"
Ethernet0.present = "TRUE"
displayName = "RedHatLinux9"
guestOS = "redhat"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"

scsi0:0.redo = ""
ide1:0.startConnected = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d 3f 10 29 b7 e6 10-c4 6e e2 ed f2 ba 78 23"
uuid.bios = "56 4d 3f 10 29 b7 e6 10-c4 6e e2 ed f2 ba 78 23"
ide1:0.autodetect = "TRUE"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:ba:78:23"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"

ethernet0.connectionType = "custom"
ethernet0.vnet = "VMnet0"

tools.syncTime = "FALSE"

checkpoint.vmState = ""
checkpoint.vmState.readOnly = "FALSE"

Das Problem ist das in der oben markierten Datei <----------
Der Pfad hart eingetragen ist und wenn ich den dort ändere,
dann gibt es wiederum eine Fehlermeldung das diese Datei nicht gefunden werden kann oder nicht gelesen werden kann, obwohl sie da ist und von den Berechtigungen her, der Zugriff auch gestattet sein sollte !
 

Asem

Newbie
Die Snapshot Konfiguration wird in einer *.vmsd Datei gespeichert. Steht dort vielleicht der f:\ Pfad drin?

-- asem
 
Oben