• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie installiert man kernel quellen

tom i2

Newbie
Hallo Wissende
Um die nVidia Treiber installieren zu können benötig Suse 10.1 die kernel quellen.
Hab nun die quellen downgeloaded und entpack und
Code:
make mrproper
ausgeführt.

Laut Readme sollten die Quellen nun vorhanden sein.
Der installer von nVidia findet diese aber nicht.

Muss ich nun auch noch
Code:
./configure
make
make install
ausführen?
Euer Anfänger
 

Grothesk

Ultimate Guru
rpm -qa | grep kernel
mal bitte ausführen.

Was muss man denn da bitte entpacken? Das ist ein ganz normales rpm-Paket, das sich 'kernel-source' nennt. Da ist nichts, was du von Hand entpacken müsstest.

Den wiki-Eintrag kennst du schon?
http://www.linux-club.de/faq/Treiberinstallation_nVidia
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Hallo Grothesk

ich hab kein rpm von den kernel sources, ich hab mir ein tar.gz von http://www.kernel.org downgeloadet (mit der passenden Version) und hab das entpackt und dann den Befehl aus der readme ausgeführt.

Die Befehl hat kernel-default-2.6.16.21-0.13 ausgespuckt.

Was nun?
Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann installier bitte das entsprechende rpm über deine Paketverwaltung.

Und bitte gib die Ausgaben der Befehle komplett an...
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Hy

In diesem tar file gibt es kein rpm.

Den ftp Mirror hab ich hinzugefügt. Allerdings warte ich nun schon seit 10min, dass sich das Fenster nach Klicken des Beenden Buttons schließt, kann also nicht auft diesen mirror zugreifen.

Wie kann ich mir aus dem Quellordener selbst ein rpm bauen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lass bitte die Finger von dem tar. Das kannst du löschen!
Das nutzt dir nichts.
(Warum versuchen eigentlich alle immer zuerst einen komplizierten Weg...)
Das Paket 'kernel-source' ist auf deinen Installationsmedien drauf oder lässt sich per Internet nachinstallieren, wenn du entsprechende Quellen in yast anlegst.

Hast du schon online updates gemacht?

Übrigens kann das Hinzufügen (leider) durchaus etwas länger dauern.
 
Oben