• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo finde ich die empfangenen Faxe?

ingol

Newbie
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Habe Hylafax 4.3.0 unter SuSe 10.00 installiert. Der Versand funktioniert relativ gut. Beim Empfang habe ich jedoch ein Riesenproblem.
Das Modem hebt richtig nach einem Klingelzeichen ab und empfängt auch das Fax, sogar mehrere Seiten. Der Versender erhält auch nach dem Empfang keine Fehlermeldung. Es sieht alles korrekt aus. Leider kann ich das empfangene Fax nirgendwo finden.

Was ist hier faul?? :evil:
 

Bonsai

Advanced Hacker
in meiner IHK Prüfungsarbeit steht folgendes:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4976
Bonsai schrieb:
Zum Abschluß noch eine Übersicht über das Hylafax Filesystem:
Code:
/	/var/spool/fax
log	logfiles
status	statusfiles
docq	Ausgehende Faximages
recvq	Eingehende Faxe 
sendq	Jobsteuerdateien
doneq	Erledigte Jobs 
pollq	Faxabrufordner
archive	Archiv für alte erledigte oder fehlgeschlagene Jobs 
config	vorgefertigte Modemkonfigurationen
tmp	Temporärer Ordner
bin	Scripte
etc	Konfigurationsdateien
dev	Gerätedateien
info	Infos zu Gegenstellen die verbunden waren oder Versuche 	fehlgeschlagen waren mit zugehörigen Informationen

Faxe direkt auf Drucker ausgeben:

Drucker mit Cups einrichten und dann einfach am Ende der Datei
Code:
/var/spool/fax/bin/faxrcvd
die Zeile
Code:
/usr/bin/fax2ps $1 | lp
einfügen.
 
OP
I

ingol

Newbie
Bonsai schrieb:
Zum Abschluß noch eine Übersicht über das Hylafax Filesystem:
Code:
/	/var/spool/fax
.
.
.
recvq	Eingehende Faxe 
.
.
.
[/quote]

Soweit ist mir das schon klar nur das Verzeichnis recvq ist permanent leer.
Dort ist kein Fax zu finden. :?:
 

Bonsai

Advanced Hacker
Dann hast Du Dich verkonfiguriert.

Versuche mal das HowTo von oben bis unten so abzuarbeiten, wie ich es geschrieben habe! Das Howto enthält zu jedem Arbeitsschritt eine gegenprobe, ob der Schritt erfolgreich war.

Deinstalliere zuvor Hylafax nochmal.

Alternativ könntest Du die einträge für das Loglevel mal auf einen vernünftigen Wert setzen, dass Dir die deamons erzählen was los ist, und den Fehler so finden.
Schau doch zuerst mal in den "log" Ordner ob schon was drinsteht, was weiterhelfen könnte!
 

Bonsai

Advanced Hacker
Vielleicht fehlt Dir auch einfach das:
Bonsai schrieb:
faxgetty
Damit jetzt auch das Fax empfangen mit dem Modem klappt, muß noch etwas getan werden:

Modem

sven schrieb:
Allerdings gibt es bei 9.0 folgende Abweichung in der Einrichtung des faxgetty-Prozesses:
Beim Eintrag in
Code:
/etc/inittab
hat sich ein Pfad geändert. Bei mir funzt die Zeile
Code:
mo:35:respawn:/usr/lib/fax/faxgetty modem
einwandfrei. Die stand praktisch schon so als Beispiel auskommentiert in der Datei.
als root
Code:
/etc/inittab
angepassen
Für jedes Modem, das empfangen soll, muß ein Faxgetty-Prozess laufen.
Beispiel für Runlevel 2, 3 und 5
Code:
t0:235:respawn:/usr/sbin/faxgetty modem

Während das bei ISDN schon passiert ist:

ISDN
Capi4Linux Paket generiert:
fr:35:respawn:/usr/bin/c2faxrecv -q ?var/spool/fax?
Eventuell noch Runlevel anpassen.
Änderungen aktivieren:
Code:
init q
Nein, q ist kein Runlevel, sondern bedeutet hier, das die Konfiguration für den aktuellen Runlevel neu eingelesen und initialisiert wird.
 
OP
I

ingol

Newbie
Das mit den Loglevels werde ich mir mal ansehen.
Das script faxgetty kann ich leider nirgendwo finden. Habe daher mgetty genommen, was ja wohl auch gehen soll. Das Modem nimmt jedenfalls das Fax entgegen, es ist aber eben nirgens zu finden. :(
 

Bonsai

Advanced Hacker
ist faxgetty installiert? Hast Du überhaupt ein Modem oder ISDN??????

Wenn Du zuerst liest und nachdenkst, hast Du mit Linux mehr spass!
 
OP
I

ingol

Newbie
Bonsai schrieb:
ist faxgetty installiert? Hast Du überhaupt ein Modem oder ISDN??????

Wenn Du zuerst liest und nachdenkst, hast Du mit Linux mehr spass!

Nun mal nicht so schnippisch. Wenn ich mehrfach schreibe, daß mein Modem abnimmt und das Fax entgegennimmt und ich auch Faxe senden kann, so werde ich wohl ein Modem besitzen. Mit Rauchzeichen gehts nun mal nicht!
Jetzt aber im ernst!

Natürlich habe ich ein echtes Modem an ttyS0. Es ist ein ELSA Microlink 14.4TQ. Faxgetty würde ich ja gerne installieren, aber wo finde ich es. Ich bin aber der Meinung, daß ich schon einmal unter SuSe 8.2 Hylafax am laufen hatte mit mgetty. :?:
 

Bonsai

Advanced Hacker
Stimmt, mit Rauchzeichen wären es Bit pro Minute ;)

Sorry, ist schon dabei. Muss nur laufen!

Hier ist noch eine andere Doku:

http://ssm.meissen.net/linuxdoc/Fax/fax.html
 
OP
I

ingol

Newbie
Diese Doku sieht nicht schlecht aus. Ich werde mal als erstes das Loglevel hochsetzen und mal sehen was dann da steht. Vielleicht finde ich da schon den Fehler.
Paralle werde ich mal nach faxgetty suchen, muß ja wohl irgendwo sein? :?
 

Bonsai

Advanced Hacker
der Eintrag muss in die /etc/inittab rein!

t0:235:respawn:/usr/sbin/faxgetty modem

beachte aber auch was sven schrieb:

sven schrieb:
Allerdings gibt es bei 9.0 folgende Abweichung in der Einrichtung des faxgetty-Prozesses:
Beim Eintrag in
Code:
/etc/inittab
hat sich ein Pfad geändert. Bei mir funzt die Zeile
Code:
mo:35:respawn:/usr/lib/fax/faxgetty modem
einwandfrei. Die stand praktisch schon so als Beispiel auskommentiert in der Datei.


man faxgetty sollte es auch tun ;)
 
OP
I

ingol

Newbie
So, jetzt habe ich es geschafft!
Hylafax noch einmal komplett entfernt und neu kompiliert. faxgetty in /usr/local/bin gefunden und aktiviert.
Jetzt finde ich auch die empfangenen Faxe.
Jetzt fehlt mir nur noch ein gutes cups-backend!

Danke Ingolf :D
 
Oben