• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verständnissfragen zum Kernelupdate

six

Member
Hallo,

ich habe SUSE 10.1 und habe meinen Kernel nach dem HOWTO von oc2pus gesichert und es hat auch alles so funktioniert wie beschreiben.

Danach habe ich ein smart upgrade durchgeführt und musste, da der Kernel nicht mehr in der "db" integriert war (so nehme ich an), den neuen Kernel nach dem upgrade manuell (per smart) installiert. Da ich eine DualCore CPU habe und nach der Installation von SUSE der "smp" Kernel automatisch gestartet wurde habe ich die gleichen Kernel via smart installiert wie YAST bei der Installation: bigsmp; smp; default.

Jedoch wurde nach der smart Installation des Kernels bzw. der Kernel bigsmp; smp; default, der default Kernel als standart eingestell und damit gebootet. Ich habe mir einen eigenen Eintrag in Grub erstellt womit der (neue) smp Kernel gestartet wird (<-- weil ich glaube das es der richtige für DualCore ist?)

Nun frage ich mich, ob der bigsmp und default Kernel überhaupt installiert werden muss. WIe oben beschrieben habe ich es nur getan, weil YAST es auch ber der Neuinstalltion bemacht hatte. Hätte ich mir das sparen können? Reicht der smp in meinem Fall völlig aus?

Wie bekomme ich es bei einem nächsten upgrade durch smart hin, dass der standart Kernel der smp wird?
Kann die Lösung sein, den default und den bigsmp aus der db zu löschen und dann einfach ein kernel upgrade durchzufürhren und smart dann direkt den smp als standart Kernel einrichtet?

Vielen Dank im Vorraus für die Aufklärung.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde die beiden nicht benötigen Kernel-Varianten deinstallieren. Also kernel-default und kerlen-bigsmp.
Bist du sicher, das deine Suse mit 3 Kerneln installiert wurde? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
OP
S

six

Member
Danke für die schnelle Antwort.

Ja ich bin mir sicher.
Ich finde es auch sehr merkwürdig.
Dann werde ich die anderen Kernel deinstallieren.

Ist oc2pus' HowTo eigentlich noch notwendig, denn nach dem Kernelupdate entsteht im Grub-Menü ein Eintrag "Vorheriger Kernel" Damit wird doch dann der vorherige Kernel geladen, oder?

Ich habe es noch nicht ausprobiert.
 
Oben