• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VM WS 5.5.2 Netzwerk zu langsam

freshxx

Newbie
Hallo, ich hoffe Ihr habt auch diesmal wieder einen heißen Tip für mich :)

VMWare Workstation 5.5.2

Host:
Suse 10.1 x86_64
Kernel 2.6.16.21-0.13-smp
stellt Samba Server für reales und virtuelles Netzwerk
Guest:
WinXP-SP2 alle Sicherheitsupdates
VMWare Tools installiert
Netzwerkmodus Bridget (eigene IP, eigene MAC Adresse)

Problem: Netzwerkverbindungen (Übertragungsgeschwindigkeit) mit dem Guest zum Host sind viel zu klangsam. Mein Netzwerkmonitor zeigt mir eine Verbindung von 7kB/sek an. Internetverbindungen über einen externen Router (DSL) sind in Ordnung. Da der Samba auch im realen Netzwerk mit richtiger Geschwindigkeit tanzt, tippe ich auf einen Problem mit der VM. Auch ein Shared Folder wird nur mit langsamer Geschwindigkeit angesprochen.

Hat einer von euch schon einmal vergleichbares Phänomen gehabt?

Gruß und Dank Vorab

Heiko
 

TomZ

Member
Ich hab genau dasselbe Problem:

Rechner unter OpenSuse 10.1, Kernel 2.6.16.21-0.21-smp, Samba 3.0.22-13.18-SUSE-CODE10

Wenn ich dann unter VMware Server 1.0.1 eine VM lade (egal ob Win XP oder Nexenta), und per SMB versuche auf den Hostrechner zuzugreifen ist die Geschwindigkeit unsäglich langsam, alle anderen Netzverbindungen aus der VM heraus sind aber OK.

Hast Du vielleicht mittlerweile eine Lösung?
 
OP
F

freshxx

Newbie
Nein ich hab noch keine Lösung. Jetzt wo meine VM komplett ist stört mich das Problem weniger und so habe ich es erst einmal zurückgestellt in der Hoffnung noch einen Tip zu bekommen.

Nur für den Fall das du das Problem gelöst bekommst würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :D

Gruß

Heiko
 

TomZ

Member
freshxx schrieb:
Nein ich hab noch keine Lösung. Jetzt wo meine VM komplett ist stört mich das Problem weniger und so habe ich es erst einmal zurückgestellt in der Hoffnung noch einen Tip zu bekommen.

Nur für den Fall das du das Problem gelöst bekommst würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :D

Gruß

Heiko

Na, dann warten wir beide .... 8)

Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal ein Update von VMWare ...
 

Aramis

Newbie
Ich habe ebenfalls das Problem.

Rechner:
Sempron 3400 /64 BIT)
OpenSuse 10.1 (Host)
Windows XP (Gast)
VMWare Workstation 5.5.5.2
 

nuts4711

Newbie
Hallo zusammen,
bei mir haben folgende 3 Befehle das Problem gelöst.
(vorher 4-6 kbyte/s, nachher ca. 5000 kbyte/s)

ethtool -K eth0 tx off
ethtool -K eth0 sg off
ethtool -K eth0 tso off

Viel Spass

Rechner:
Intel P4 2.4GHz, 1GB RAM
VMware Server 1.0.1
Host: SuSE Linux 10.1
Gast: Windows XP
 
OP
F

freshxx

Newbie
Danke für den Tip, es hat geklappt :D

Mich würde aber noch interessieren was ich da gemacht habe :?:

Gruß
 

nuts4711

Newbie
Hallo,

bei mir reicht auch der Befehl

ethtool -K eth0 tso off

und es läuft wie geschmiert.
Wichtig!!! den Befehl in /etc/init.d/boot.local eintragen, da sonst nach einem reboot die Einstellung nicht mehr vorhanden ist.

Erklärung:
Bei TSO ("TCP Segmentation Offload") handelt es sich um ein Verfahren zur Datenübertragung, bei dem bestimmte Arbeitsschritte vom Prozessor auf die Netzwerkkarte verlagert werden.
Problem:
Anscheinend durch eine Fehler in manchen Kernelversionen bedingt, funktionert dieses Feature noch nicht vollständig.

Gruss Gerd
 
Oben