• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Adobe Photoshop 5 oder 8 unter Linux

shader666

Newbie
Ich habe z.Z. Photoshop 5 unter Windows. Da aber Windows sichtlich einem automatischen Alterrungsprozess unterliegt, möchte ich auf linux umsteigen. Das Problem ist nur das es kein Programm gibt was diese Version emuliert. Bisher konnte ich nur Progs finden die Version 6 bzw. 7 emulieren können. Da ich dieses Prog geschäftlich brauche kann ich nicht erst auf 7 umsteigen. Der Umstieg auf 8 wäre Notfalls möglich aber auch da konnte ich kein Prog. finden. Gibt es denn kein Emulator der die Ver. 5 oder 8 emulieren kann oder bin ich nur zu blöd?

MfG
shader666
 

HeulSuSE

Newbie
shader666 schrieb:
Ich habe z.Z. Photoshop 5 unter Windows. Da aber Windows sichtlich einem automatischen Alterrungsprozess unterliegt, möchte ich auf linux umsteigen. Das Problem ist nur das es kein Programm gibt was diese Version emuliert. Bisher konnte ich nur Progs finden die Version 6 bzw. 7 emulieren können. Da ich dieses Prog geschäftlich brauche kann ich nicht erst auf 7 umsteigen. Der Umstieg auf 8 wäre Notfalls möglich aber auch da konnte ich kein Prog. finden. Gibt es denn kein Emulator der die Ver. 5 oder 8 emulieren kann oder bin ich nur zu blöd?

MfG
shader666

hi, die Version 5 ist eine Edited Version von Adobe PS
die kann nichtmal upgraded werden :-(

Das is Versions abhängig. Aber könntest du mir sagen wie du Version 6 zum laufen gekriegt hast? Ich benutz CodeWeavers, da steht auch drauf AdopePhotoshop
aber ich habn 6.0 Vollversion und 7.0 Update...ich kriegs auch irgendwie nich zum laufen!
Er installiert einfach nix!

Thx schonma!
 

teufelchen

Newbie
Hi zusammen,

na das mit dem Adobe und Codeweavers ist ja doch so eine Sache!
Ich hab das mit der älteren Version von Codeweavers probiert
zu installieren, aber leider nix!! :cry:

Nun hab ich mir SuSE 9.1 per Ftp installiert (neu install.) und ebenfalls
die neuerste Vers. von Codeweavers installiert.

Da Codeweavers schreibt dass der Photoshop 6.0 funktioniert (siehe:
http://www.codeweavers.com/site/compatibility/browse/name?letter=p
, dachte ich mir, ich kann endlich auf M$ total verzichten!
Aber leider wieder nix! :cry:

Wenn man den Photoshop per CrossOver installieren möchte, kommt
das gewohnte Willkommens-Bild. Klickt man dann auf weiter, kommt
ebenfalls das gewohnte Bild zum installieren. Ein klick auf "Adobe
Photoshop 6.0" würde Adobe Photoshop installieren! Aber nicht
unter CrossOver!! Das Install-Bild kommt ... ein Fenster in schwarz
und fertig ist das ganze!! CossOver schreibt: ... failed!

Hmm ... Naja, so lange die Progies das Prob. Windows Software
unter Linux zum laufen zu bringen, nicht in Griff bekommen,
denke ich, wird es den gewünschten Effekt für Linux nicht
geben! Nähmlich, dass Windows User fix auf Linux umsteigen! ...

teufelchen
 

Marsi

Newbie
Mit der neuen Wine-Version - glaub heisst 20040615 - läuft Photoshop 6 in Linux völlig stressfrei ohne Windowsinstallation oder umfangreiche Wine-Konfiguration.
Wichtig ist nur, dass als Win-Version Win98 gewält wird. Alles andere ging bei mir nicht. Die Installation blieb entweder hängen oder die Meldung das mind. NT4 mit SP6 erschien.

Lässt man dann auch noch mit Wine gestarteten Programme in einem eigenen Fenster aufgehen, dann gibt es auch keine Probleme mit den Floating-Fenstern mehr (Palletten, Stile, Ebenene,... etc.)

Mit anderen Wine-Versionen habe ich die 6.01 niocht zum laufen gebracht. Lediglich die 5.5 funktionierte, und das auch nur eingeschränkt.

Jetzt noch GoLive, einige Games und alles wäre gut :)

Wolfgang
 

Oli-nux

Hacker
Deine 8'er Version müsste die CS sein und die läuft nicht unter Linux auch noch nicht mit codeweavers CrossOver Office Pro!!!

Ne alternative wäre Gimp 2 ;)!
 

zero0109

Hacker
Wie habt ihr PS unter Wine zum Laufen gebracht? Habs schon öfters probiert, hagelt aber immer irgendwelche Fehler und dann ist Schluss!

@Teufelchen
Es gibt da so einen Spruch bezüglich der Rechtschreibung zu einem Wort, welches du in der vorletzten Zeile benutzt hast...
:wink:
 

Marsi

Newbie
Ich habs bisher nur mit PS5.5 und PS6 versucht.
Die 5.5 liess sich unter JEDER wine-Version installieren, die 6er nur unter der 20040615. Bei allen anderen schlug die Installation fehl.

Schau dir auch das HowTo auf www.frankscorner.org an. Da stehts gut beschrieben, wie es geht.

Wolfgang
 
Oben