• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Phänomen mit VM-Workstation

warpi

Hacker
Guten morgen.
Kurze Beschreibung: habe 2 Rechner(Linux).
Rechner 2(Suse10.1) mit VM-Workstation 5.5.2, 2 Netzwerkkarten und einem Problem, dass ich jetzt nicht mehr verstehe. Will ich mit einem Windows unter VM mich mit dem Hostrechner verbinden, bekomme ich keine Antwort. Rechner 2 hat an eth0 eine feste IP, mit eth1 gehe ich ins Internet(DHCP usw.). Jetzt setzte ich einen Ping von dem Windows(VM) nach Rechner 2, schalte Ethereal ein und sehe, dass auf eth0 eine Anfrage reinkommt, wer hat IP (von Rechner 2). Rechner 2 antwortet nicht. Dann schalt ich Rechner 1 ein, und setzte einen Ping auf Rechner 2. Rechner 2 antwortet. Jetzt pinge ich mit Rechner 1 Windows unter VM (Rechner 2) an. Windows antwortet :!: . Danach pinge ich mit Windows Rechner 2 an. Rechner 2 antwortet. Rechner 1 wird wieder heruntergefahren. Windows(VM) pingt jetzt Rechner 2 wieder an. Rechner 2 antwortet nicht. Bald werde ich wahnsinnig. Habe keine Erklärung für diese Verhalten. Wenn jemand eine bessere Überschrift oder eine Idee hat, bitte melden, bevor mich die Leute mit den weißen Turnschuhen abholen.
 
OP
W

warpi

Hacker
Hi Martin.
Die Rechner sind über Crossover Kabel verbunden. VM macht nur Bridged. Habe auch schon vorher die beiden anderen Optionen ausprobiert. Ergebnis war gleich. Ich will eh nur Bridged benutzen. Wie gesagt, warum erst ein anderer Rechner auf die eth0 zugreifen muss ist mir ein Rätsel.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich vermute mal es liegt daran daß der andere Rechner eingeschaltet ist und damit die Netzwerkkarte registriert daß ein Kabel drinsteckt.
 
OP
W

warpi

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Ich vermute mal es liegt daran daß der andere Rechner eingeschaltet ist und damit die Netzwerkkarte registriert daß ein Kabel drinsteckt.
Tja, dass vermute ich auch. Die spannende Frage heißt dann, wie sag ichs meinem Rechner, dass er noch eine Karte hat, obwohl gerade kein Rechner darauf zugreift. Dieses Verhalten hat mit der Installation von der 10.0er angefangen. Vorher hat er die Verbindung ohne Probleme hergestellt.
 
Oben