• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nessus wird nicht angezeigt :(

Hallo,
nun bin ich seit einem Tag Linux Nutzer (SuSE 10.0/GNOME). Bisher hat die Installation von anderen Programmen sehr gut funktioniert, nur Nessus will mir Probleme bereiten. Ich habe diese *.rpm gedownloadet und mit YAST installiert. Nur wird es mir unter Anwendungen in keinem der Unterpunkte (Büroprogramme, Internet,....) angezeigt. Dann habe ich versucht das Programm über die Konsole zu starten. Hab also nessus eingegeben. Nichts funktioniert. Dann mit der Versionsangabe (nessus-3.0.3), auch nichts. Mittlerweile komme ich nicht mehr weiter :(
Gruß,
Lordgandalf
 

milli4503

Member
Schaue mal nach, ob nessusd in " etc/rc.d " liegt. In dem Verzeichnis startets du dass Teil auch und wird gestartet mit " /etc/rc.d/nessusd start ".
Hast du mit " which nessus " mal nachgeschaut, ob`s überhaupt installiert ist. Müsste dann in " /usr/bin " liegen.

Du musst auch vorher einen Benutzer dafür anlegen.

gruss....
 
OP
L

Lordgandalf

Newbie
Die Datei hieß Nessus-3.0.3-suse10.0.i586.rpm. Hab eben mal in den Ordner opt geguckt. Da war noch ein Unterordner, der Nessus hieß.

EDIT
Im Ordner usr/bin sind keine Dateien, die auf nessus hinweisen.
nessusd liegt etc/rc.d. Hab versucht die Datei auszuführen, funzt aber net.
 
Oben