Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Winefenster zu klein!

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
iGod
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27. Aug 2006, 23:10

Winefenster zu klein!

Beitrag von iGod » 27. Aug 2006, 23:17

Guten Abend,

ich bin ein absoluterLinux neuling, was allerdings meinen patzer nicht wirklich entschuldigt.

Ich habe mit die neuste Wine Version (wine-0.9.19-SuSELinux101.i586) runtergeladen und installiert. Soweit alles klar, konnte auch bereits eine .exe perfekt emulieren. Allerdings war mir das Wine fenster in dem Moment zu groß. Da hab ich es dann halt kleiner eingestellt, was allerdings nun zu klein ist. Nun sehe ich nicht mehr den Teil in der winecfg um das Fenster wieder größer zu machen.

Um das ganze zu veranschaulichen hab ich mal kurz ein Foto gemacht:

Bild

Ich habe bereits probiert Wine über Yast zu löschen, was soweit auch geklappt hat. Als ich es dann neu installiert habe (ebenfalls ohne probleme) musste ich leider sehen das anscheinend nicht alle Datein gelöscht wurden zumindest war das Fenster immer noch so klein.

Wie kriege ich das Fenster nun am besten größer?

Vielen dank im voraus für Eure Hilfe!


mfg iGod [/img]

Werbung:
Aristoteles
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2006, 19:10

Beitrag von Aristoteles » 29. Aug 2006, 11:20

Hallo iGod!

Es gibt eine ganz einfache Lösung deines Problems:

Wine erstellt in deinem Heimatverzeichnis einen unsichtbaren Ordner mit dem Namen /.wine
Wenn du in deinem Datei-Browser versteckte Dateien anzeigen lässt, kannst du den Ordner sehen. (Im Konqueror: Ansicht->Versteckte Dateien anzeigen)

In dem /.wine-Ordner werden alle Einstellungen gespeichert, und zwar in der Datei user.reg

Diese Datei befindet sich im /.wine-Ordner. Einfach mit einem Texteditor (etwa Kate) öffnen. Die Datei enthält unmengen an Informationen. Die Einstellung für die Bildschirm-Auflösung findest du ganz unten in der Datei. Dort steht:

[Software\\Wine\\X11 Driver] 1156843070
"Desktop"="640x480"


bzw. deine gewählte Auflösung. Hier kannst du die Auflösung manuell ändern, ohne das Tool winecfg zu benutzen. Anschließend hat dein wine-Fenster wieder die richtige Größe.

Gruß, Aristoteles

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste