• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 2 Server-Keys über 1 IP-Adresse bei SSH

thuebner

Newbie
Hallo,

Ich weiß nicht, ob jemand auch solche skurillen Sachen macht: :)

Ich habe einen WebServer hinter einer Firewall (2 Server). Auf der Firewall habe Port 22 für ssh geforwarded, damit sich User direkt auf dem WebServer anmelden können. Damit ich selber noch an die Firewall komme habe ich dort den SSHD auf einen anderen Port gelegt (z.B. 222). Jetzt sind beide mit SSH über eine IP-Adresse erreichbar (aber unterschiedliche Ports). Nun speichert SSH die IP-Adresse und den Public-Key der Servers in der Datei ~/.ssh/known_hosts. Wenn ich mich bei einem Server anmelde klappt alles einwandfrei, wenn ich mich aber bei den anderen anmelde bekomme ich diese Warnung:

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
.....

Es ist zwar kein Fehler, aber diese Meldung ist lästig und könnte unter Umständen auch wahr sein. Kann man SSH irgendwie beibringen, eine andere Datei zum ablegen des Server-Keys zu verwenden oder nicht die IP-Adresse darin abzuspeichern, da ja beide Server mit der IP-Adresse der Firewall antworten aber unterschiedliche Keys haben? Oder wie kann man so etwas besser machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße

Thomas
 

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
man ssh_config
liefert
Code:
 UserKnownHostsFile
             Specifies a file to use for the user host key database instead of $HOME/.ssh/known_hosts.

D.h. du musst ein zweites ssh config File anlegen in dem die obige Direktive drinsteht und das config file immer beim Aufruf von ssh angeben. Beispiel:

ssh dummyhost -F dummyHostPort4711

Wenn dann in der Config noch
Code:
  Port    Specifies the port number to connect on the remote host.  Default is 22.
steht bist Du am Ziel Deiner Wuensche :wink:
 
Oben