• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC Probleme

ronny_p

Newbie
liebe leute, ich bin neu hier und ich habe mich durchaus schon umgesehen - sollte allerdings bereits die antwort auf meine frage schon irgendwo gepostet sein bitte nicht böse sein - nur den link sagen.

Ich habe seit 3 tagen eine SLES 10 aufgesetzt und habe das thema mit VNC - sowohl nach dem manuellen starten des VNC-server als auch durch setzen des remote-zugriffs in der xinitd habe ich immer das problem, dass ich bei einem remote-zugriff nur ein graues fenster ohne WM bekomme - der mauszeiger ist zwar bewegbar, hat aber keine funktion. als WM habe ich gnome installiert, habe es auch schon in die ./vnc-ini in meinem root geschrieben (für den manuellen start) - bis jetzt habe ist suse 9.3 und 10.1 problemlos mit vnc in betrieb genommen und habe bei der installation auch nichts anders gemacht - allerdings komme ich einfach nicht hin - WARUM?
danke im voraus
 

rolle

Guru
Wenn Du den Server von Hand startest, dann ist der zu startende Windowmanager in der ~/.vnc/xstartup definiert, über den xinetd gestartet dürfte das /var/lib/nobody/.vnc/xstartup sein.
Näheres dazu entnehme bitte http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37440 .
Ach so, das graue Fenster ist höchstwahrscheinlich sehr wohl ein Windowsmanager, nämlich der sehr minimalistische twm.
 
OP
R

ronny_p

Newbie
hallo roland, danke für deine antwort. ich weiss, normalerweise ändere ich auch meinen eintrag in der ~home/.vnc/xstartup bei manuell usw. - und ich stimme dir zu, dass der graue schirm einem wm sehr ähnlich sieht, allerdings müsste sich bei der maus doch auf irgend einen tastendruck etwas tun (kontextmenü oder so) - aber es tut sich rein gar nichts. auch habe ich die eintragungen in der xstartup geändert - auf gnome. wie bei allen installationen vorher - nur bei der besch.... sles 10 auf einmal probleme.

danke aber trotzdem
 

rolle

Guru
Hast Du die kdmrc editiert?
Bevor Ihr das macht, öffnet noch die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc mit root-Rechten in einem Editor Eurer Wahl und ändert ziemlich weit unten den Wert 'Enable=false' unter dem Punkt [Xdmcp] auf 'Enable=true'. Wechselt jetzt per Strg-Alt-F1 auf die Konsole, meldet Euch als root an und gebt 'rcxdm restart' ein.
 
OP
R

ronny_p

Newbie
das ist sicher ein guter vorschlag - eben diesen habe ich bei dem howto schon gelesen - der funktioniert aber nur wenn du KDE installiert hast - und das habe ich nicht. ich arbeite mit gnome. oder hat gnome auch so eine datei????

muss gleich einmal gucken
 
Oben