• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]X über ssh tunneln: Fehler No route to host

Nukem36

Hacker
High!

dank der tollen Howto's in diesem Forum ist es mir gelungen eine getunnelte ssh- Verbindung über Krdc aufzubauen. Mein einziges Problem: es funktioniert nur im lokalen Netz, wenn ich z.B. mit meinem Laptop auf den fernzusteuernden Rechner zugreife.

Hier erstmal die Konfiguration:

1und1 Fritzbox mit IP 192.168.1.25
Die Fritzbox hat einen DYNDNS Eintrag, sagen wir mal XXXX.dyndns.org. Somit habe ich für den Fernzugriff eine IP-Adresse.

Zu steuernder Rechner mit IP 192.168.1.100 (default gateway ist die Fritzbox)

Die ssh-Verbindung wird astrein aufgebaut mit dem Befehl:

Code:
ssh -l Benutzname -v -v -v -C -L 5900:XXXX.dyndns.org:5900 XXXX.dyndns.org

Ich kann also über die Verbindung lustig an der Maschine arbeiten. Starte ich nun auf meinem Rechner Krdc und verbinde ich mich mit 127.0.0.1:5900 kommt in dem ssh-Fenster folgende Meldung (hier die Langversion mit höchstem Debug-Level von ssh)

Code:
debug1: Connection to port 5900 forwarding to XXXX.dyndns.org port 5900 requested.
debug2: fd 11 setting TCP_NODELAY
debug2: fd 11 setting O_NONBLOCK
debug3: fd 11 is O_NONBLOCK
debug1: channel 3: new [direct-tcpip]
channel 3: open failed: connect failed: No route to host
debug1: channel 3: free: direct-tcpip: listening port 5900 for XXXX.dyndns.org port 5900, connect from 127.0.0.1 port 53743, nchannels 4

Die Meldung "No route to host" irritiert mich, da ja TCP/IP routen stimmen müssen, sonst würde ja die ssh- Verbindung nicht funktionieren!? Mein lokaler Rechner ist ebenso per Fritzbox angebunden und hat - wie der entfernte Rechner - einen Eintrag in der Fritzbox zum forwarden der ssh- Verbindung (Port 22)

Rufe ich die ssh-Verbindung mit einem Laptop im lokalen Netz auf (Laptop IP 192.168.1.10), also ohne die FritzBoxen dazwischen funktioniert das ganze 100%.

Nachdem ich mich durch die ssh manpages und Beiträge hier im Forum erfolglos durchgearbeitet habe: kann mir jemand Tips geben was ich hier falsch mache?

Danke im Voraus

Nukemn36
 
Versuch mal:

ssh -l Benutzname -v -v -v -C -L 5900:127.0.0.1:5900 XXXX.dyndns.org

Die IP aus dem "-L" ist immer aus Sicht des Zielrechners.
Dadurch versuchst du: Local Port 5900 => Tunnel
Ende des Tunnels: Versuch des Kontakt zu "XXXX.dyndns.org 5900"
und den externen Zugriff vom Internat auf Port 5900 lässt deine
Fritzbox nicht zu.

Haveaniceday
 
OP
N

Nukem36

Hacker
Hallo haveaniceday!

du bist genial! Das war's! Es funktioniert super!!!

Danke vielmals für deine Unterstützung.

Kaum macht man's richtig, schon gehts!

Gruß Nukem36
 
Oben