• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Virenscanner unter Suse

Der Borg

Newbie
Hallo@all,

nach langen tests von Linux (verschiedene Live CD/DVD) habe ich mich für Suse 10.0 entschieden, ich wollte antivir installieren und updaten habe alle Howto's gelesen und ausprobiert aber ich kann ihn nicht updaten oder zum laufen bringen.

inux:~ # antivir --update
AntiVir / Linux Version 2.1.3-43 +gui
Copyright (c) 1994-2005 by H+BEDV Datentechnik GmbH.
All rights reserved.


Warning: the file "antivir.vdf" is more than 14 days old
checking for updates

06.31.00.05 <=> 06.35.01.119 [vdf database, on-disk]
06.31.00.05 <=> 07.01.01.03 [scan engine, running]
06.31.00.05 <=> 07.01.01.03 [scan engine, on-disk]
antivir.vdf 100% |***************************| 8743 KB 236.09 KB/s 0:00 ETA
antivir 0% | | 0 KB 0.00 KB/s --:-- ETA
antivir 100% |*******************************| 842 KB 280.71 KB/s 0:00 ETA
06.35.01.119 <=> 06.35.01.119 [vdf database, on-disk]
07.01.01.03 <=> 07.01.01.03 [scan engine, on-disk]

error updating the VDF database
error updating the scan engine


wenn ich es über die konsole erneut versuche bekomme ich dies Meldung:

linux:~ # antivir --update
AntiVir / Linux Version 2.1.3-43 +gui
Copyright (c) 1994-2005 by H+BEDV Datentechnik GmbH.
All rights reserved.


Warning: the file "antivir.vdf" is more than 14 days old

--update has been disabled.


Gibt es einen Virenscanner denn man nur über Yast installieren kann und auch updaten kann über Yast.

Habe Suse standart installiert+ updates bitte um hilfe da mir es ohne Virenscanner zu gefährlich ist

MFG und THX

Hartmut
 

stka

Guru
Du musst dir eine Lizenz für Antivir holen, die ist kostenlos muss aber jedes Jahr erneuert werden. Ich verwende clamav zusammen mit freshclam da wird das update automatisch gezogen und man benötigt keine Lizenz.
 
OP
D

Der Borg

Newbie
stka schrieb:
Du musst dir eine Lizenz für Antivir holen,

Lizenz???ß, habe auf meien Winxp rechner antivir Classik Laufen und das ohne lizenz www.free-av.de da habe ich mir auch mal die Linux version gezogen; habe auch diese versucht zu installieren aber funz net.
und wenn ich unter System-Software installieren oder löschen unter Suche Dazuko eingebe kommt keine funde.

PS:
clamav und freshclam wo bekomme ich sie wie installiere ich sie
 

stka

Guru
über die Suchfunktion hättest AUCH DU folgendendes gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=66001&highlight=clamav :evil:
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
für Antivir ist keine Registrierung und Lizenz mehr nötig.
Ich hab das auch mal wieder installiert. Bericht siehe hier hier

mfg
spezi
 
A

Anonymous

Gast
spezi schrieb:
für Antivir ist keine Registrierung und Lizenz mehr nötig.
Trotzdem braucht's den/die key(s) unter /usr/lib/AntiVir
Bei mir heißen die "hbedv.key" und "personaledition_classic.key"
Ohne die funzt nix.

@Der Borg:
Schau erstmal, ob die beiden keys bei Dir vorhanden sind.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
klar braucht es den Schlüssel. Allerdings ist der jetzt gleich, wenn man antivir runterlädt, dabei und man muss ihn nicht mit Angabe der eMail-Adresse anfordern.

mfg
spezi
 
OP
D

Der Borg

Newbie
spezi schrieb:
Hallo,
für Antivir ist keine Registrierung und Lizenz mehr nötig.
Ich hab das auch mal wieder installiert. Bericht siehe hier hier

mfg
spezi

THX Spezi.....
Leider Problem.... wenn ich In Yast -> software installieren gehe und dazuko eingebe erscheint im rechten feld keine ergebnisse.

habe suse 10 (download version DVD) mit KDM installiert.
 
A

Anonymous

Gast
Wie ist jetzt überhaupt der Stand der Dinge?
hast Du Antivir nun installiert?
hat ein Update geklappt?
Antivir-GUI auch installiert?
Sind die beiden Keys nun vorhanden?
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
wie das mit der download DVD bei SL 10.0 war weiss ich nicht, ich hatte damals die SL-Novell. Da war dazuko dabei. Die Aufschlüsselung für die Kernel Typen gab es da nicht. Die Installation lief dann so wie hier beschrieben. Evtl. im Run Level Editor noch bei Modules loaded on boot "dazuko capability" eintragen.

Notfalls von hier holen und nach dem HOWTO dieser Seite vorgehen.

mfg
spezi
 
OP
D

Der Borg

Newbie
Thx @Spezi,

Wochenende (endlich werde mich ausfürlich mit euren tipp's auseinandersetzen. Meldung erfolgt dann.

MFG
 

SERVER

Newbie
Ich werde nicht ganz schlau aus dem befehlen Bei antivir

wie kann ich sagen via bash das der antivir mir alle laufwerke scannen soll und alle unterordner?
 
Oben